Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2012, 13:05:56   #1
Mable
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1989
Kilometer: 41000
Standard Loch im Auspuff - neuer?

Hallo zusammen!

Ich habe gerade (2 Tage vorm TÜV-Termin, den ich erstmal verschoben habe...) festgestellt, dass ich ein Loch im Auspuff habe.
Bzw. ich habe festgestellt, dass Abgase am Beginn des Endtopfes zwischen dem umlaufendem, festgenietetem Edelstahl(?)blech hervorkommen.

Da ich ja nicht unter dieses Blech komme zwecks Reperatur (GumGum öä), steht nun der Austausch im Raum.

Eine Möglichkeit wäre eine gebrauchte Originalanlage, da die mir aber uU auch irgendwann wegrostet, steht nun der Austausch gegen was anderes im Raum.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Ich kann selbst nicht schweißen (und kenne auch niemand, zumindest in der Nähe, mit Schweißgerät). Gibt es einen Endtopf den ich auf die originalen Krümmer ohne Schweißarbeit montieren kann?
Wenn nein, was kostet es ungefähr sowas machen zu lassen? Erfahrungswerte?

Sind Edelstahlkomplettanlagen (BSM ist ja hier laut SuFu beliebt, gibts sonst noch welche?) ohne schweißen zu montieren?

Ich nehme an, dass ich mir mit den ganzen Zubehörtöpfen Abstimmungsprobleme mit dem Veragser ins haus holen kann?

Ist es generell möglich einen Endtopf (z.B.: BSM) auf die originalen Krümmer zu montieren und später auf Edelstahlkrümmer umzusteigen? Kann ich dann jeden (für die GS zugelassenen, natürlich) Krümmer montieren, oder muss der zum Endtopf passen?

Wie man sieht hab ich nicht so den Plan, was Auspuffmontage anbelangt...

Falls es relevant ist, die GS ist bisher noch gedrosselt, die soll aber raus, wenn das Wetter wieder angenehmer ist (wobei das hab ich letztes Jahr auch schon gesagt...). Optik und Sound ist nicht wirklich entscheidend, will das Mopped nur schnell (und einigermaßen wirtschaftlich) wieder fahr- und TÜV -bereit bekommen...

Vielend Dank im Vorraus für die Hilfe

Gruß Mable aka Christian
Mable ist offline   Mit Zitat antworten