Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2012, 11:57:50   #2
GS_Lessor
Gast

Standard

Moin. Willkommen im Forum.

Ich persönlich fahre beides.
Es kommt wie immer auf mehrere Faktoren an.

Ich ziehe Textil an, wenn es kühler ist, da man auch leichter noch was drunter anziehen kann. Eine gute Textilkomib mit GoreTex zB hält aber auch so schön warm. Bei Leder sollten es meiner Meinung nach schon 15-20 Grad sein, damit man vernünftig fahren kann.

Leder ist auch nicht unbedingt immer teurer. Meist bekommt man eine Kombi für ca. 300€ (im Schnitt). Eine gute Textilkombi bekommst du für nicht wesentlich viel weniger.

Geschmackssache hin oder her. Es geht auch um Sicherheit!
Es kommt darauf an, wie viel Geld du auszugeben hast und wie viel dir deine eigene Sicherheit wert ist!

Meine Vorteile von Leder:
- hauteng (daher windschnittig)
- Protektoren (die sollten bei Textil auch vorhanden sein)
- bessere Beweglichkeit (zum Teil auch durch den hautengen Sitz aber auch durch die Form der Kombi)

Nachteil
- meist sind die Kombis 1,2mm dick. Demnach sollte es schon warm sein wenn du fährst. Auf jeden Fall Thermowäsche drunter, egal ob Leder oder Textil.

Textil-Vorteile:
- warm
- je nach Fahrstil hat man hier wieder die bessere Beweglichkeit (bzw. je nach Motorrad/Sitzposition)
- schneller angezogen

Nachteil:
- Sicherheit

Ich bevorzuge Leder wenn ich schnell/zügig unterwegs bin.
Wenn ich nur zu meiner Freundin eier oder so mal ne kleine Runde drehe wo die Sonne noch nicht war dann ziehe ich Textil an.

Viel Erfolg bei der Entscheidung