Bei der GS lasse ich, seit ich die Anzeige habe, den Hahn immer auf Reserve stehen. Die Lampe geht bei etwa 5l im Tank an. Probleme gabs weder an meiner Maschine, noch an allen anderen die ich bisher umgebaut habe, keine. Die Sensoriken stammen teils von der RF900/600, der alten Honda VF und selbst gebauten mit NTCs von ConradElektronik. Weder RF noch Honda hatten einen Benzinhahn mit Reservestellung - es hat sich also schon damals bewährt (Ausserdem: Bei deinem Auto verlässt du dich ja auch auf die Anzeige, oder hast du noch einen Trabi?).
Das KAWA so ungenaue Sensoren verbaut, verwundert mich etwas. Normalerweise sind gerade die Japsen da recht gut - allerdings müssen Tankuhren auf den Sensor kalibriert sein. Wenn das nicht oder mangelhaft gemacht wurde zeigen sie leicht völlig falsche Werte an (oder villeicht hast du ein Montagsfahrzeug erwischt......)
Jedenfalls werden solche (einfachen) Anzeigen seit Jahrzehnten zu zigtausenden verbaut und laufen auf Grund ihres primitiven Aufbaues problemlos - entweder wird der NTC durch umgebendes Benzin gekühlt - dann leitet er nicht, oder der Benzinstand ist zu nieder und der NTC wird nicht gekühlt, bzw. erwärmt sich und beginnt zu leiten -> Lampe brennt! Da durch die Kombination NTC (1000K) und 3,4W-Lampe niemals der Widerstand so gering wird, daß die volle Spannung zum Tragen kommt, lebt die Lampe ewig (zumindest meist länger als das Bike selber).
|