Also, das mit dem Aquaplaning verstehe ich....beim Geradeausfahren. Denn nur dann fahre ich ja auf diesem niedrigsten Profilniveau des Reifens.
Und, naja, man kann jemandem, der es geschafft hat, bis zum Motorradschein in seinem Leben zu kommen, ohne in den mindestens 18 Jahren zuvor vor lauter Blödheit, wie durch das Betreten einer Autobahn oder eines Abgrundes mit 50m Tiefe, weil ihm nicht klar war, dass 50m Tiefe den Tod bedeuten, umgekommen ist, zutrauen, dass er nicht im 6. Gang eingekuppelt bremst und sich wundert, warum der Motor bei 10kmh nicht mehr an ist.
Und was "sollte" man eigentlich wissen? Dass man mit Profil im Nassen besser bremsen kann? Wow...
Ok, also, das Motorausgehen kann von den genannten Dingen nur mit dem Schwimmernadelventil zusammenhängen.
Das Absaufen kann ich IMMER verhindern, indem ich einfach etwas Gas gebe. Und je schneller ich zum Stillstand komme, desto sicherer ist mir das Absaufen des Motors... Das sind so die Symptome, vielleicht liefern sie ja noch einen Gedankenanstoß.
EDIT:
Die Schwimmernadel und -kammer habe ich im Sommer schonmal gereinigt, so gut es ging, und die Gummispitzen waren noch weich. Ist es am wahrscheinlichsten, dass die Schwimmernadeln das Problem sind?