Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2012, 19:48:09   #13
ptero
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 78000
Standard

Ja sorry, die Frage war so gemeint, dass ich mit 1,6mm HINTEN doch noch genug Profil habe, weil ich der Annahme bin, dass ich hinten doch quasi eh keinen Grip brauch, außer beim Beschleunigen und halt ganz wenig beim geradeaus Fahren bei Nässe. Wo ich wirklich Haftung brauche, ist doch bei Neigungen, und wenn ich mich neige, habe ich wiederum mehr Profil, weil ich auf den Außenflächen doch deutlich weniger (ab)fahre. Ich weiß jetzt allerdings nicht, bei wieviel ° Neigung ich noch wieviel mehr Profil habe im Vergleich zur Reifen/Straßenkontaktfläche beim ausschließlichen geradeaus Fahren...
Und meine Frage war auch nach dem Mindestprofil von 2mm (offensichtlich im Vergleich zu den normalen 1,6mm)

Also: Ich fahre geradeaus=ich brauche kaum Profil. Ich neige mich=ich brauch mehr Profil, allerdings habe ich auf den Außenflächen ja auch mehr Profil.

Ich habe nicht vor, unter 1,6mm zu fahren. Ich frage mich nur, ob nicht BIS dahin fahren könnte, eben wegen dem Profil drum herum.

Und beim Bremsen kann ich das Hinterrad doch quasi eh vergessen, bei den 200g, die da noch drauf liegen (Hyperbel).

Das Ganze sei nur in der Theorie durchdacht, denn das alles steht überhaupt nicht zur Debatte (für den Moment zumindest nicht), denn ich zieh mir einfach den neuen Reifen drauf.

Geändert von ptero (16.03.2012 um 19:58:28 Uhr)
ptero ist offline   Mit Zitat antworten