Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2012, 08:24:08   #1
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard Choke: Was macht der? Wie bedient man den?

Was ist der Choke

Der Choke ist eine Starthilfe, bestehend aus einer zusätzlichen Benzindüse, die direkt am Vergaserausgang zu den Ansaugstutzen des Motors sitzt. Diese Düse wird über den Chokehebel, Bowdenzug und den Chokeschlitten an der Vergaserbank geöffnet bzw. geschlossen.

Funktionsweise:

Bei kaltem Motor kondensiert Benzin aus dem Luft-Benzin-Gemisch an den Zylinderwänden und dem Kolben. Dann ist im restlichen Gemisch nicht mehr genügend Benzin um zündfähig zu sein (es magert ab) - der Motor kann nicht starten.

Deshalb reichert man mit dem Choke das Gemisch zusätzlich mit Benzin an, damit trotz Kondensation noch genug Benzin im Gemisch ist.

Bedienung:

Bei einem Kaltstart macht man den Choke komplett auf, damit der Motor überhaupt starten kann. Dazu kein Gas geben! Läuft der Motor, steigt die Motortemperatur allmählich an. Es kondensiert immer weniger Benzin im Brennraum und man muss den Choke allmählich zurücknehmen - solange, bis der Motor warm genug ist, dass keine Kondensation mehr stattfindet. Erst dann kann man den Choke komplett zurücknehmen.

Wann man den Choke wieder etwas zurück nehmen kann, merkt man an einer hohen Leerlaufdrehzahl. Dann solange zurückregeln, bis diese sich auf Normalniveau hält.

Anmerkung:

Bei der GS ist das Gemisch von Haus aus ziemlich mager eingestellt, d.h. es ist ohnehin relativ wenig Benzin im Gemisch. Das senkt Verbauchswerte und Schadstoffemissionen,
verstärkt aber auch das Kaltstartproblem. Den Choke sollte man bei der GS also feinfühlig bedienen.

Je nach Vergaserbedüsung und -zustand kann es Unterschiede im Startverhalten von verschiedenen GS geben. Manche springen auch bei kühleren Temperaturen ohne oder mit nur wenig Choke an, andere brauchen die volle Dosis.

Fehler:
  • es dauert sehr lange im Fahrbetrieb, bis man den Choke zurücknehmen kann
  • der Motorlauf ist ruppig und unrund
  • Vergaserpatschen - Verpuffungen / Rückzündungen in die Vergaser
  • Motor läuft auch im wramen Zustand nur mit Choke

Abhilfe:
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert

Geändert von majestic_morpheus (21.03.2012 um 09:58:04 Uhr)
majestic_morpheus ist offline