Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2012, 20:02:59   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Kommt aufs Bj der Motoren an....... Ab 2004 wurde viel an den Materialpaarungen und Toleranzen geändert. Die Teile sind zwar abwärtskompatibel, aber nicht alle sind aufwärtskompatibel! Soll heissen: Wenn der E - Motor von vor 2004 ist, muss nicht alles zwingend in den F-Motor passen. Im Falle deines Lagerschadens benötigst du sowieso neue Lagerschalen - die wirst sie also entsprechend der Codierung der neuen Kurbelwelle und des F-Gehäuses kaufen müssen - hier sehe ich weniger Probleme. Wenn du allerdings Getriebeteile/Lagerungen, Kolben/Pleuel, oder Teile des NW-Antriebes "mixen" möchtest, wäre ich vorsichtig....kann gehen, muss aber nicht....

Ich würde den F-Motor auf jeden Fall wieder herrichten - schon alleine wegen dem Ölkühleranschluss (auch wenn du ohne Verkleidung fährst - obwohl: die kostet echt nicht viel! - teuer sind da nur die Aufkleber und die brauchst du nicht unbedingt).

An und für sich passt der komplette E-Motor auch in den F-Rahmen. Je nach Bj.des Motor kann es aber sein, das gewisse AddOn-systeme nicht funktionieren (PVLS, Zündgeber/Zündbox-Paarung, Gangsensorabhängige Abgsas(Zündungs)steuerung, Abgasnachverbrennungssystem, usw.) Das betrifft vor allem Motoren mit Bj vor 1998/99.......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten