Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2012, 13:14:11   #12
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Man muss ja keine von Haus aus starke Säure hernehmen.
Man kann ja auch einfach eine schwache/mittelstarke Säure so konzentrieren, dass sie auf das Niveau von starken Säuren reagiert/arbeitet.

Ich würde empfehlen lieber mehr Zeit einzuplanen und mit Zitronensäure oder ähnlichem zu entrosten. Die starken Säuren wie Salzsäure, Schwefelsäure Salpetersäure u.s.w. haben die unangenehme Eigenschaft , auch das "gesunde" Material des Tankls übermäßig stark anzugreifen, und somit mehr Schaden anzurichten als vermeidbar wäre, von dem erhöhten Gefahrenpotential mal ganz abgesehen...
Auch habe ich festgestellt, das gerade Salzsäure, selbst wenn sie nur noch in Spuren im Tank verbleibt, dazu führt , das dieser sehr schnell wieder neuen Rost bildet.

Zitat:
Obwohl mir die Begriffe: "flüßige Säuren" und "feste Säuren" noch nie untergekommen sind.
Das kommt vermutlich daher , das im allgemeinen, wenn von Säuren geredet wird, die wässrigen Lösungen davon gemeint sind, und die sind immer flüßig.

Weinsäure oder auch Zitronensäure sind in Reinform aber kristalline Substanzen.

Zitat:
Wenn ich mich recht entsinne, ist in der normalen Ziotronensäure, die man im Haushalt als Speisemittel/-zusatz verwendet nur 0,05% Säure enthalten. Der Rest ist mehr oder weniger Wasser.
Durch Destilationen etc. würde man bestimmt ne "akzeptable" Säure rausbekommen
Naja, 0,05 % ist dann doch ein bisschen sehr niedrig angesetzt. Haushaltsessig z.B. ist zwischen 3 und 5 % "Stark", Essigessenz meine ich liegt bei ca 15-20 %

Die gelben Zitronensäure Fläschchen( die meinst du doch oder ? ) dürften auchirgendwo zwischen 1 und 5 % liegen...

Destillieren könnte gehen, aber einfacher wäre es, sich einfach kristalline Zitronensäure zu besorgen, die kann man dann in einer beliebigen Verdünnung verwenden

Zitat:
Aber danke für den Nachtrag
Bitte bitte, gerne

Zitat:
Mensch, das weckt ja richtig den Chemiker in einem^^
Da kann ich dir ein Lied von singen...

Mir gehen manchmal ein wenig die Pferde durch wenn es um Chemie geht, insbesondere wenn ich in den Nachrichten oder Reportagen ( am schlimmsten von den privaten Sendern) mitkriege was für ein Blödsinn da verzapft wird.

Das war hier zwar nicht der Fall, dein Reim hab ich so ähnlich in der Ausbildung ( Chmielaborant/Chemotechniker) auch tausend mal vorgebetet bekommen ( ERST das Wasser, DANN die Säure, sonst passiert das ungeheure) , Ich denke aber , das ein paar Zusatzinfos nicht schaden können ...