Thema: E 10 tanken?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2012, 07:25:48   #12
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von suzi-rider-le Beitrag anzeigen
Ich werd das mal im Auge behalten, ab wieviel Jahrzehnten meinst du werd ich was erkennen können? Ich meine Benzinleitung kommen eh alle 4 Jahre...
An den Benzinleitungen gar nicht. Probleme bekommen die Alulegierungen des Vergasers und des Zylinderkopfes. Hier kann es zu Abbauerscheinungen bis zu Haarrissen kommen. Speziell ältere Alu-Legierungen sind sehr anfällig. Leider gibt es von Suzuki nur die pauschale Aussage das "ältere" Modelle nicht geeignet sind. Leider heist "ältere" für fast jede Modellreihe was anderes. Bei der GS dürfte das so um 2000 liegen. Die Biospritgeschiche ist ja nicht neu, speziell in Südamerika, weswegen die Legierungen bereits Ende der 90er-Jahre umgestellt wurden. Das Problem dabei ist, das man nicht genau sagen kann, bis wann die Lagerbestände in den zu uns gelieferten Modellen abbgebaut wurden....... Soweit ich weis ist das erst ab 2004 mit der Verlagerung der Produktion der GS nach Spanien (und der Motorproduktion nach Indien) zu 100% so....

Generell halte ich die Biospritalternatve für nicht wirklich sinnvoll, da dieser Sprit weniger Energieinhalt hat und zu Mehrverbrauch bzw. geringerer Leistung führt (abgesehen noch von der moralischen und ethischen Dimension ein Lebensmittel zu verbrennen). Um Biosprit überhaupt sinnvoll nutzen zu können, benötigt man neue Motoren mit darauf abgestimmten Motormanagement, bzw. noch besser man setzt ihn im Dieselsegment ein - da ist der Wirkungsgrad um vieles bessser - das gibt es zwar alles schon, aber unsere GS ist selbst im aktuellen BJ Lichtjahre davon entfernt und kann auch nicht mit vertretbarem Aufwand umgerüstet werden...... wer sie trotzdem mit E10 fährt muss halt mit den Nachteilen leben.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten