Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2012, 19:53:17   #9
Scirocco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scirocco
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Habe heute eine Lösung für das Problem gefunden.

Zuerst habe ich die einzelnen Spannungen zwischen den LiMa Spulen gemessen, bei 5000 Umdrehungen haben alle 3 Spulen zueinander ca 65V. (Mit "normalem" Multimeter gemessen, also kein TRMS)

Im Wiki steht dass bei 5000 Umdrehungen die Spannung ca 250 Hz hat und ein "normalo" Messgerät (nicht TRMS) zeigt bei der Frequenz bis zu 6% zu wenig an.
6% von 65 sind 3,9 V

Da es ein analoges Messgerät war und die Skala bis 150 Ging sagen wir mal ich habe mich um ein paar Volt verguckt und rechne jetzt noch 6% drauf also ~4V mehr wegen dem Messgerät sinds dann ziemlich genau 70V.

Also alles im grünen Bereich



Habe dann mit einem digitalen Multimeter die Spannung direkt an der Batterie mit der Spannung am Blinkrelais vergleichen.
Ist natürlich kein großer Unterschied, glaube waren 0,3 oder 0,4V differenz.

Probehalber habe ich aber dann mal das Blinkrelais direkt mit der Batterie versorgt, also + nicht von dem orangen Kabel sondern direkt am Pluspol der Batterie.
Dadurch kann man die Blinker natürlich immer einschalten, auch bei ausgeschalteter Zündung.

Allerdings ist das Problem jetzt nicht mehr da!

Die Blinker blinken normal so wie sie sollen, in allen Kombinationen also mit und ohne eingelegtem Gang, Abblendlicht an oder aus, bremslicht an oder aus.

Blinkt alles ganz normal.
Nochmal die Gegenprobe und wieder an das normale orangene Kabel angeklemmt, und schon sind die Blinker wieder "unruhig" und blinken unregelmäßig und viel zu schnell. (bei dem Besagtem Fall, also Standgas und eingelegtem Gang)

Weil so aber ja die Blinker immer funktionieren, auch ohne den Zündschlüssel, habe ich noch ein weiteres einfaches Relais genommen, welches von dem originalen orangen Leiter der eigentlich ans Blinkrelais gehört gesteuert wird.
Das Relais schaltet jetzt also sobald ich blinke das Blinkrelais direkt an die Batterie.

Letztendlich ist es irgendwie eine Schildbürgerlösung, anstatt einem vernünftigem Relais habe ich jetzt 2 Relais da sitzen

Aber ich hab halt verbaut was gerade da war und damit klappts jetzt

Hätte einfach ein anderes (teureres) Blinkrelais kaufen sollen dann wäre dieses seltsame Problem nie aufgetaucht.
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten