Der Blinker muss auch ohne Licht gehen - sonst kommst du nicht durch den TÜV. Somit hast du es richtig gemacht.
Ich finde es auch merkwürdig, daß dein Relais so reagiert - aber das kann bei elektronischen Relais schon mal passieren - vor allem wenn die Gleichspannung durch hochfrequente Oberschwingungen "verschmutzt" ist....und genau diese Verschmutzungsquelle interessiert mich. Es gibt deren nämlich nur 3: Die Regler/Gleichrichtereinheit und die CDI mit den Züngebern und Spulen - alles andere sind normale ohmsche Verbraucher.
Da dein BJ auch noch keine Beeinflussung der CDI über den Gangsensor hat und sie auch sonst gegenüber dem Bordnetz passiv ist, ist diese Quelle eher unwarscheinlich. Bleibt noch die theoretische Möglichkeit das die Glättung des Regler/Gleichrichters bei ca. 1000Hz an einem labilen Arbeitspunkt ist, der durch kleinste Änderungen in der Last driftet, oder das die Zündspulen Schwingungen ins Bordnetz reflektieren....
Das es direkt von der Batterie weg besser geht ist auch erklärbar - die Batterie wirkt wie ein Dämpfer für höherfrequente Schwingungen, bzw. ist in erster Linie auch der Spannungsabfall durch andere Verbraucher entlang des Bordnetzes dort noch nicht voll wirksam....
Wie gesagt - ziemlich theoretisch bei der Primitivität der GS-Elektronik, aber nicht unmöglich, wie man das bei komplexeren Systemen, wie etwa den neuen GSX-R oder auch BMWs gut sehen kann (von Busgesteuerten modernen PKW-Systemen ganz zu schweigen) - aber die treiben einen enormen Aufwand um genau diese Störungen zu verhindern....
Um dein Phänomen genau zu verstehen müsste man da mal mit dem Oszi ran.....naja, villeicht kommt mir sowas mal in der Nähe unter......
|