Zitat:
Zitat von berndy
Hohe Übergangsströme können auch zu solchen Verschmorungen führen.
Das kann auftreten, wenn die Kabelschuhe zu weit geworden sind oder etwas veroxidiert ist.
Hatte ich schon bei einem Wäschetrockner, da hats die Isolierung vom Kabel verschmolzen weil der Kablschuh verrostet war. Neues Kabel und neuer Kablschuh und gut ist.
Ich würde den Kabelbaum mal nach anderen Stellen absuchen.
Am Lampenanschluss musst reparieren. Ich würde einen neuen Stecker verbauen. Musst halt gucken, ob die Kabellänge noch ausreicht, wenn du den alten abzwicken musst.
Klemm aber die Batterie ab, damit es keinen Kurzschluss beim reparieren geben kann.
|
Hallo Berndy,
danke Dir für die Tipps!
So etwas in der Richtung hatte ich auch befürchtet.
Ich habe beim genaueren Betrachten des Anschlusses etwas grünliches durch den durchsichtig/geschmolzenen Plastik des Anschlusses gesehen.
Wegen der Reparatur:
Ein Austausch des Anschlusses an der Lampe ist kein Problem.
- genug Kabelmaterial vorhanden -
Problem: Der Anschluss der Masse an der Lampe.
- Der Stecker für die Masse ist auch geschmolzen und bildet jetzt eine Einheit mit dem Masse-Anschluss im Schienwerfer-Gehäuse -
Ich überlege jetzt schon eine ganze Weile wie ich den ab machen soll.
- werde notfalls mit dem Feuerzeug versuchen ihn "heraus zu schmelzen" -
Was den Kabelbaum angeht:
Den werde ich wahrscheinlich neu isolieren müssen. Ich habe einige Stellen entdeckt, an denen das Isolierband (altersbedingt) aufgeweicht war...
Werde dann auch gleich die anderen Stecker überprüfen.
Frage dazu:
wenn ich noch Anschlüsse finden sollte, deren Kontaktstellen auch so grünlich angelaufen sind, Anschlüsse komplett tauschen, oder reicht es "einfach nur" diese sauber zu machen?
Vielen Dank nochmal und einen schönen Gruß!