@Grollicus Irgendwie habe ich mit deiner Reaktion ja schon gerechnet.
Ich habe nirgends geschrieben, welche Strafe ich für diesen 17-jährigen für angemessen halte. Mein Wortlaut war folgender:
"Meiner Meinung nach kommt der eh viel zu gut bei weg, gerade wegen unserer jungendorientierten Gerichtsbarkeit.
Die Strafe muss so ausfallen, dass sie einen nachdrücklichen Lerneffekt auslöst.
Leider sind unsere Strafen im Verkehrsbereich und die Bußgelder mittlerweile so gering geworden, dass es viele nicht mehr interessiert."
Nein, ich wünsche deinem Kind/deinen Kindern, sofern du welche hast, nicht, dass sie angefahren werden. Das habe ich auch nie geschrieben, du hast mich ja freundlicher Weise zitiert.
Ja, es ist zum Glück nichts weiter passiert. Soll man das denn dann tolerieren und wenn was passiert ist, dann Zeter und Mordio schreien oder wäre es nicht sinnvoller vorher schon etwas zu machen, damit das schlimmste eben nicht passiert? Genau das ist ja der Grund für die Vorschriften, die es nunmal gibt.
In meinem Freundes-/Bekanntenkreis befinden sich keine Alkoholiker oder andere, die mal zur MPU mussten.
Meine Erfahrung hat mir aber gezeigt, dass die MPU nicht generell das geeignete Mittel ist, jemanden auf den richtigen Weg zu bringen. Nur manche lassen sich davon beeindrucken. Die Fragen und Antworten kann man einstudieren und so die MPU bestehen. Dafür gibts sogar entsprechende Unternehmen. Deiner Argumentation nach, gäbe es da ja keine Wiederholungstäter. Meiner Erfahrung nach, gibts da leider sehr viele von, die haben alle nichts aus der Aktion gelernt. Und einige lassen sich vom Verlust der Fahrerlaubnis auch nicht beeindrucken, die fahren einfach ohne weiter und sparen sich so auch die MPU.
Nennst du 5000 € für nen 17jährigen zu wenig? Das ist selbst für 400€-Jobber noch nen Jahresgehalt! Als Schüler.. na dann gute Nacht.
Ich habe nie etwas über die Höhe der zu erwartenden Strafe geschrieben. Also kannst du mir das auch nicht vorwerfen.
Eine Strafe soll strafen, nicht zum Lachen animieren, nebenbei ist er selber schuld. Wenn er es nicht gemacht hätte, müsste er auch nicht zahlen.
Außerdem spielt es keine Rolle welche Meinung ich habe. Für den, der es gemacht hat, zählt das, was ein Gericht entscheidet. Wenn er damit nicht einverstanden ist, steht ihm der Rechtsweg offen.
Auch wenn du persönlich wirst, Grollicus, werden deine Argumente nicht besser.
Im Übrigen verweise ich auf das was unten steht. Das ist eben meine Meinung und die ist frei.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|