Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2012, 06:52:43   #51
rennoma
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von rennoma

Baujahr: 2001
Kilometer: 29000
Standard

Hi Ihr,

ersetzt doch mal "Prävention" durch "Grenzen setzen" - und "Strafe" durch "Konsequenzen für sein Verhalten tragen".

Der Typ ist 17, darf schon recht viel, z. B. Mopped fahren - und hält dazu keine Regel ein.
Es ist völlig egal, ob was passiert ist, ob jemand geschädigt wurde - aber im öffentlichen Leben gibt's nun mal Regeln, die jeder einzuhalten hat (mehr oder weniger ) - auch er. Regeln machen nun auch das gesellschaftliche Leben leichter!. Denkt mal daran, dass es bei jedem Spiel Regeln gibt - und wenn's nicht gut läuft, dann muss man halt die Konsequenz ertragen - und er halt in seinem speziellen Fall auch.....

Aber ich sehe noch was anderes: Der junge Mann hat ja bestimmt Eltern - und da kommt's darauf an, wie die jetzt reagieren, ihn wirklich selber die (Geld)Strafe tragen lassen - in Raten oder durch Arbeit - oder sie ihm abnehmen...... Und daraus folgt dann der Lerneffekt - wenn's weh tut.

@ Amon
Zitat:
Präventation in diesem Sinne hätte mitunter aussehen können :
Kind hält sich an Regel -> Kind muss etwas Positives erfahren
Erfolgt das öfter folgt daraus: Kind wird sich weiterhin an Regeln halten, da es diese mit etwas Positivem in verbindung bringt.
Hm..... dazu müssen aber zum Ersten mal Regeln bei den Kindern schon aufgestellt werden, an die sie sich halten müssen - und das fehlt teilweise schon ganz gravierend - und wenn schon Regeln da sind, die auch konsequent eingehalten wrden. Aber im Grundtenor hast du natürlich recht.
..... und ich spreche nicht von Drill, aber ich sehe, was rauskommt, wenn viele Kinder keinerlei Konsequenzen mehr für Handeln tragen müssen.

Grüßle
Edith
rennoma ist offline   Mit Zitat antworten