Thema: Nervosität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2012, 13:33:52   #12
maddihn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maddihn

Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
Standard

Level 2:

Angenommen du kannst dein Motorrad geradeaus bewegen, schalten, bremsen etc. geht es in die Kurven

Teste / spiele mit dem Unterschied, ob du mit dem Körper, oder den Armen lenkst.
Das macht je nach Situation einen ziemlichen unterschied.

Auch hier gilt, rantasten!
Denk dir einen leichten Slalom aus (Linien auf dem Parkplatz oder ähnliches. keine rutschigen Gullideckel zum zielen nehmen) und fahre ihn.
Erst wenn du dir sicher auf der Kiste bist, solltest du ein paar Übungen machen, die bei uns in der Fahrschule normal sind.
Heißt: Bremstest! Üben wie stark du Bremsen kannst. <- das ist nicht nicht ungefährlich!, kann aber sehr hilfreich im täglichen Straßenverkehr sein.
Ausweichen. Stell dir ein Hindernis vor und versuche, diesem seitlich auszuweichen (quasi ein Auto, was ohne zu schauen aus einer Einfahrt in deine Straße einfährt). Also anbremsen, auf die imaginäre Gegenspur ausweichen und hinter dem Hindernis wieder auf deine ursprüngliche Spur wechseln.
Als ich in meiner Ausbildung täglich mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren bin, musste ich dieses Wissen im Schnitt einmal die Woche einsetzen. Und damit wären wir auch schon beim nächsten Punkt:
Du musst immer für die anderen mitdenken.
Das gilt auf dem Motorrad mehr als im Auto. Wie jeder weiß: Wenn du auf dem Möp ein Auto küsst, ist egal wer recht hat. Du bist der Verlierer.

Noch mehr? Oder schieß ich übers Ziel hinaus? Hab langeweile...
maddihn ist offline   Mit Zitat antworten