Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2012, 09:48:11   #1
cr-flieger
Neuer Benutzer

Standard Drehzahl bleibt "kleben".

Hallo zusammen, ich habe bei meiner Maschine das Triebwerk getauscht. Das Triebwerk kommt aus einer Maschine BJ 1991, meine ist BJ 1995, bis auf das Ritzel ist das aber kein Problem. Die genaue Laufleistung des "neuen" Motors ist nicht bekannt, wird aber auf ca. 70.000 geschätzt. Der Motor springt gut an und klingt soweit ganz gut, läuft aber nicht richtig rund. Standgas lässt sich schwer einstellen. Jetzt das Problem, sobald ich ein bisschen Gas gebe, dreht die Maschine hoch und bleibt dann bei der erreichten Drehzahl "kleben". Also, ich ziehe kurz am Gas und lasse direkt wieder los und die Drehzahl geht nicht wieder zurück auf das Standgas. Die Vermutung lag auf Falschluft -> Habe daher die Ansaugstutzen von meinem "alten" Motor genommen, dessen Laufleistung liegt bei ca. 40.000. Die Stutzen sehen deutlich besser aus. Ohne Luftfilter lief die Maschine schon deutlich besser, aber auch noch nicht ideal. Nachdem der Luftfilter eingebaut und der Tank wieder drauf war, lief die Maschine wieder genau so bescheiden wie zuvor. Bleibt also wieder "kleben".
Schalte ich aus und direkt wieder ein, dreht sie wieder auf Standgas. Vergaser ist sauber, alle Kanäle ausgeblasen und alle Düsen sind gereinigt. Hauptdüse: 122,5. Maschine ist nicht gedrosselt. Federn sind 9,5 cm lang, habe auch die längeren probiert, (10,3 cm) keine Besserung.Gasschieber sind original, kein Dynojet oder sonst welche Veränderungen.
Habe auch an den Schrauben für die Gemischregulierung gedreht, ganz rein, 2 1/4 Umdrehungen raus. Dann immer weiter raus, keine besserung... Stehen jetzt wieder auf 2,25 Umdrehungen raus... Es ist zum Verrückt werden, bekomme das nicht eingestellt
Hinweis: Der Motor wurde mit dem dazugehörigen Steuergerät getauscht, der Vergaser ist aber aus meiner Maschine. Würde gerne mal den anderen Vergaser, den ich ja mit dem Austauschmotor gekauft habe, testen, aber der ist total platt. Außerdem ist der mit Dynojet ausgerüstet und das wurde leider schlecht eingebaut, ist ziemlich verbastelt...

Was vermutet ihr? Luftfilter? Andere Falschluft? Was kann ich tauschen, wie geht man am besten systematisch vor?
Vielen Dank für eure Tips!
Beste Grüße

Geändert von cr-flieger (14.05.2012 um 09:51:40 Uhr) Grund: Nachtrag
cr-flieger ist offline   Mit Zitat antworten