Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2012, 14:58:39   #47
sr500
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Beiträge: 20
Lächeln

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Die Leerlaufdüse ist immer aktiv, wir also nicht abgeschaltet. Sie lässt eine bestimmte Menge Benzin durch, damit bei geschlossener Düsennadel immer noch genug Benzin für das Standgas durchkommt. Je weiter diese aufgedreht wird, umso mehr Sprit lässt sie durch - in jeder Drehzahl gleich viel. Das hat bei höheren Drehzahlen immer weniger Einfluss auf das Gesamtgemisch, da der vom Schieber freigegebene Querschnitt im Vergaser plus die von der Düsennadel freigegebene Öffnung der Hauptdüse immer größer werden und die Gemischbildung dann fast ausschließlich im Venturi passiert - die Menge an Benzin, die dann noch die Leerlaufdüse dazu gibt wird irrelevant. Dreht man nun die Schraube sehr weit auf, hat sie eine ähnliche Wirkung wie der Choke (nur nicht so massiv) - im Standgas läuft der Motor dann viel zu fett mit abnehmender Tendenz je weiter die Drehzahl steigt.

Wenn aber die filigrane Spitze der Leerlaufgemischschraube durch zu festes Anziehen platt gedrückt wurde ist eine genaue Einstellung unmöglich und man hat sprunghafte Auswirkungen.

Der Blick auf die Zündkerzen ist dabei immer verfälscht. Selbst wenn du wie sr500 bei Vollast den Killschalter betätigst, wird immer noch ein Benzin-Luftgemisch angesaugt (der Motor dreht ja noch einige Umdrehungen nach), was sich dann ablagert. Vorher hat der Motor zwangsläufig Standgas und mittlere Drehzahlen gesehen, was ebenfalls das Bild verfälscht.

Bei einem Zubehörauspuff an der GS kann durch den höheren Durchsatz oft das Gemisch etwas abmagern (weil die Stauverhältnisse im Ausstoßtakt anders sind). Da hilft es oft, die Vergasernadel eine Kerbe höher zu hängen.

perfekt.
sr500 ist offline   Mit Zitat antworten