Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2012, 10:58:42   #32
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Bud_Weiser Beitrag anzeigen
Hat auch richtig Laune gemacht, nur: da ich mich i. d. R. an Tempo 100 auf Landstraßen halte, meinen Autos häufig, sie müßten mich überholen.

Das geht natürlich nicht. Also dreh ich dann am Gas und will die Autos abhängen.

Klappt aber nicht immer. Manche kommen trotz meines Gasgebens an mir vorbei.

Ist das normal, dass eine offene GS so lahm ist, dass der Antritt ab 100 km/h nicht mehr ausreicht, um ein Auto stehenzulassen (ich red jetzt nicht von Ferraris, sondern Passat, Octavia und Co.)? N.B. Ein Bekannter von mit hat eine Kawa W 650 - damit kommen solche demütigenden Szenarien nicht vor...
Punkt1: wenn du 100 fährst, dann laß die halt überholen, wenn sie schneller fahren wollen. Wo ist das Problem? Es nervt nur, wenn vor einem jemand rumgondelt, eventuell einen anderen Rhythmus fährt als man selber, und der Blick nach vorne nicht frei ist.
Wenn du schnell fahren willst, dann fahre schnell, dann überholt dich auch keine Dose. Das geht auch mit der GS, ist halt dann nicht StVO-konform und mit etwas (Schalt)Arbeit verbunden. Wenn du StVO-konform rumgondeln willst, dann tu das, und laß die Überholwilligen einfach überholen, und du hast wieder deine Ruhe. Was bringt es dir denn, wenn du dann mal kurz Gas gibst, dem Nachfahrer das Überholmanöver versaust, und er dir dann weiter am Heck klebt, weil du nach dem Gasgeben wieder langsamer fährst, als er gerne möchte?

Punkt2: hast du mal einen der modernen 2-Liter-TDIs bewegt? Die haben in der Regel so ab 140 PS aufwärts (bei mir sinds aktuell 150 PS im Astra, mein Focus wird dann sogar 163 PS haben), die gehen bei Landstraßentempo _richtig_ gut. Wenn du da nicht (wie angesprochen) mindestens 7000 rpm auf der Uhr hast, brauchst du es garnicht erst versuchen gegenzuhalten. Und je höher das Tempo ist, umso weniger Chancen hast du mit der GS. Mein Astra fährt geradeaus 210 (GPS), und mit Tacho 200+ durch die Kasseler Berge ist problemlos möglich. Da sieht eine GS500 leider überhaupt kein Land dagegen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline