Problem zwischen Anlasser und Anlasserknöpfchen
Hallo zusammen,
ich bin nicht sicher ob mein Problem in der Fehlerdiagnose oder im Bereich Elektrik besser aufgehoben wäre... aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Aber so viel Zeit muss sein: Hallo, ich bin Neele und fahre meine GS durch den hohen Norden. Führerschein hab ich schon etwas länger aber nie die Motivation gehabt auf stärkere Motorräder umzusteigen..
Zu meinem Problem:
Die GS sollte aus dem Winterschlaf geweckt werden, die Batterie hat es aber nicht überlebt.
Beim Druck aufs Knöpfchen hat das Relais geklickt, aber der Anlasser sich nicht gerührt.
Per Kabel an eine zweite Autobatterie gebrückt. UND: beim Druck aufs Knöpfchen tut sich... nichts.
Die 20A-Sicherung am Relais ist augenscheinlich i.O., trotzdem getauscht. Per Schraubenschlüssel dann das Anlasserrelais gebrückt, und die GS springt an und läuft wie am Schnürrchen.
Das lässt sich auch wiederholen.
Also, ich fasse zusammen: Der Anlasser läuft, das Motorrad läuft, aber nicht beim Druck aufs Knöpfchen. Das Relais selber scheint aber auch in Ordnung zu sein. Haben eine Drahtbrücke direkt von der Batterie an den Eingang gehalten, wo auch das Kabel von vorne endet. Das Relais klickt, scheint also freigängig zu sein.
Ein Kabelbruch scheint auch unwahrscheinlich. Zumindest wenn ich die Durchgangsmessung des Multimeters richtig benutzt habe.
Den Schalter an der rechten Hand haben wir auf gemacht und nichts verdächtiges entdecken können. Auch dort das Multimeter mal nach logischem Menschenverstand eingesetzt - Schalter schließt usw. Das scheint grob irgendwie Sinn zu machen wobei da auch ein bißchen Unsicherheit herrscht, welcher Strom wo lang fließen muss.
Sooooo. Wer kann helfen?
Gibt es weitere Sicherungen die man kontrollieren kann? Irgendein weiteres Relais, dass mit drin steckt? Wo und wie hat der Kill-Schalter seine Kabel mit im Spiel?
Danke für Antworten!
|