Zitat:
Zitat von Kunibert
Sowas kann man wunderbar bei einem Sicherheitstraining üben und mit dem Leiter gern mal an die Grenze gehen. Allgemein kann man aber sagen: Vorn ordentlich reinlangen, aber nicht das Rad zum Blockieren bringen! Durch die Gewichtsverlagerung nach vorn erhält das Vorderrad einen höheren Reibwert. Das wiederum ermöglicht ein "Nachgreifen" - man kann also den Bremsdruck nochmals erhöhen, ohne dass das Rad blockiert. Hinten solltest du natürlich auch bremsen - aber die Verlagerung des Gewichtes entlastet das Hinterrad, theoretisch müsste man also den Bremsdruck dort etwas zurück nehmen.
Im Falle von Notbremsungen ist auch die beste Anleitung nichts Wert, wenn man es nicht mal selbst ausprobiert hat.
Beim Sicherheitstraining erstaunte mich nur eins: Ich hatte bei mehreren Vollbremsungen immer ein stehendes Hinterrad, ohne dass es mir aufgefallen war (abgesehen vom plötzlichen Quietschen und angenehmen Duft nach Gummi).
Es soll Leute geben, die es sogar schaffen, besser als eine Maschine mit ABS zu bremsen...
|
STOP!! Lies nochmal, was du geschrieben hast!
ERST hinten voll reintreten, denn dann bekommt das Vorderrad Druck. DANN vorne voll reinlangen. Machst du es so, wie Kunibert geschrieben hat, riskierst du ein sofort blockierendes Rad, weil der Reifen noch nicht genug Aufstandsfläche und somit Reibung zur Straße hat.