Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2012, 17:06:56   #5
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scirocco

Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Hey noch ein Leidensgenosse !

Habe mir am 26.05 das rechte Schlüsselbein gebrochen, allerdings nur einmal und nicht mehrfach.
Ich sollte eigentlich sofort operiert werden aber vorher kamen die wichtigeren Patienten dran daher bin ich erst am Tag darauf operiert worden.
Habe die Nacht aber im Krankenhaus verbracht mit sonem Ding um den Arm dass ich die Schulter nicht bewege.

Habe jetzt ne schöne Titanplatte auf dem rechten Schlüsselbein die mit insgesamt 6 Schrauben befestigt ist.

Ist jetzt also genau 8 Tage her, die OP genau 7 Tage.
Durch die Platte ist man relativ schnell wieder fit, ich kann seit heute schon wieder ein bisschen mit rechts die Maus am PC bedienen.
Jedoch dauerts natürlich trotzdem ne ganze Weile bis es verheilt ist!
Bin bis 30.06.12 krank geschrieben.

Ein Kumpel von mir hatte auch ein Schlüsselbeinbruch, beim Fußball passiert, er wurde nicht operiert und war insgesamt 7 Wochen krank geschrieben.

Im Anhang habe ich mal 2 Röntgenbilder hochgeladen, habe die von dem Krankennhaus auf CD bekommen.

Wie es dazu kam:

Habe einfach "gepennt", bin so durch die Gegend geeiert ohne aufzupassen, obwohl ich eigentlich wusste das es eine teils sehr kurvige Strecke ist.

Es war auch niemand vor oder hinter mir, bin alleine gefahren.

Bin vorher schon einmal da lang gefahren aber ist ne Weile her daher hätte ich es eigentlich besser wissen müssen...

Jedenfalls kamen nach 3 lockeren im Kurven im Wald plötzlich eine 180° Kurve, habe sofort geschnallt das es unmöglich ist in dem Tempo da lang zu fahren, aber groß bremsen ging nicht weil ich da schon zu sehr in Schräglage war.

Zum Glück kam kein Gegenverkehr, war eine Rechtskurve.

Leider stand vorher kein Schild da und auch nicht diese Pfeile in der Kurve die einen vor sowas warnen, vielleicht hätte ich sonst rechtzeitig abgebremst...

Bin dann jedenfalls in den Straßengraben geflogen, einfach flach auf dem Rücken gelandet.
Bin sofort aufgestanden und habe erstmal rumgeflucht weil die GS im Graben lag/stand.
Habe dann kurz mich durchgecheckt da viel mir auf dass mein rechter kleiner Finger irgendwie etwas deformiert war.
Naja dachte mir das ist erstmal nicht so schlimm, habe es wegen dem Schock auch garnicht weiter gemerkt schätz ich.
Ansonsten war alles Ok, dachte ich

Wollte dann die GS aus dem Graben ziehen und dann gucken ob ich damit noch nach Hause fahren kann.

Beim Versuch habe ich sofort gemerkt dass irgendwas in der rechten Schulter sich plötzlich "bewegt" hat.

Hatte mir vorher den Helm abgesetzt und die Handschue ausgezogen da habe ich nichts weiter gemerkt, aber als ich den Arm belastet habe hat sich das Schlüsselbein wohl noch weiter verschoben und dann ging nichts mehr.
Da bleib mir nichts weiter übrig als nen Rettungswagen zu rufen...

Weil die beiden Bruchenden sich dann halt schon übereinander gelegt hatten (sieht man gut auf dem ersten Bild) musste halt eine Platte drauf die das ganze in die richtige Stellung bringt.

Nachteil dabei ist aber dass man hinterher wenn nach ca 1 Jahr die Platte + Schrauben wieder raus kommen man immernoch die Schraubenlöcher im Knochen hat und somit ne neue Schwachstelle da hat.

Der kleine Finger war übrigens ausgekugelt, darf den jetzt auch erstmal nicht zur Faust machen sondern muss den immer gerade halten. Das ist aber das kleinere Übel...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kaputt.JPG
Hits:	1993
Größe:	80,8 KB
ID:	13721   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	platte.JPG
Hits:	2633
Größe:	75,4 KB
ID:	13723  
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten