Hallo Leute,
ich muss heute noch versch. Schrauben für meine GPZ besorgen, die ich ja komplett neu aufbaue und daher auch die ein oder andere rostige Schraube etwas Neuem weichen muss.
Spezialschrauben besorge ich natürlich original, aber alle anderen wollte ich bei einem großen Schraubenhandel in der Nähe kaufen.
Jetzt sollten die neuen Schrauben ja natürlich so rostfrei wie möglich sein, aber kann ich denn einfach alle Schrauben aus Edelstahl nehmen, oder was gibts für brauchbare Alternativen?
Mit normal verzinkten hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, die sehen in 1-2 Jahren wieder so aus wie die alten Schrauben (zumindest an beanspruchten stellen, wo viel Spritzwasser hinkommt).
Gelb verzinkt hält da schon besser, aber die bekommt man ja kaum mehr, nur noch im Holzschraubenbereich (Spax).
Es würde jetzt den Rahmen sprengen, hier aufzuzählen, um welche Schrauben es sich alles handelt, aber um kurz zusammenzufassen:
Viele der Schrauben werden am Rahmen selber verschraubt, also im Stahl.
Und dann such ich natürlich noch Schrauben für die ganzen Motorendeckel, die aus Aluguss sind.
Muss man denn nun jede Schraube aus dem gleichen Material nehmen, wie das Teil an dem sie verbaut wird?
Also, Alumotorendeckel -> Aluschrauben, Stahlteile -> Stahlschrauben?
Ich habe mal gelesen, dass wenn man z.Bsp. Edelstahl und ein unedleres Metall zusammenbringt, dass das dann miteinander reagiert und trotzdem rostet, trotz Edelstahl. Daher weiss ich nun nicht so recht, an welchen Stellen ich Edelstahlschrauben nehmen darf und wo lieber nicht.
Wenn mir also jemand sagen kann, worauf ich beim Material achten muss und welche Beschichtungen (bei den Stahlschrauben) am besten halten, da wäre ich super froh drüber!
Liebe Grüße
Sabse