Bei den Fahrsicherheitstrainings hats bei uns immer geheißen, zwei Finger sollten auf der Kupplung/ Bremse liegen.
Zwei Finger auf der Bremse, damit man bei Schreckbremsungen nicht zu fest zugreifen kann und das Rad nicht so leicht blockiert.
Zwei auf der Kupplung, weils angeblich eine bessere Gewohnheit is links und rechts gleich zu greifen und man besseren Griff bei Fahrbahnunebenheiten hat.
Ich hab links meist alle 4 Finger drauf, weil ich auf die Dauer nicht die Kraft hab mit zwei zu Kuppeln.
Rechts hab ich (immer) zwei drauf liegen. Das Vorderrad hat bei mir erst einmal bei rutschiger Fahrbahn blockiert, das war aber zum glück keine Schreckbremsung ^^
Absichtlich (beim training) zum blockieren hab ichs noch nie gebracht, ned mal bei vollem, abrupten Zugreifen mit allen 4 Fingern. Bremst zwar schön runter, blockiert aber ned.
Das zu wissen is auch gut, seitdem weiß ich, dass ich bei guten Fahrverhältnissen im Fall des Falles ruhig voll zugreifen kann
Mein Problem ist vielmehr, dass mein Hinterrad dauernd/ sehr leicht blockiert. Bei Schreckbremsungen kommt da leicht mal das Hinterteil vor

war jetzt schon zwei oder drei mal und ich versuch mir grad anzugewöhnen, hinten im Schreck nimma zu bremsen. Egal, wie oft ichs übe zart zu bremsen, im Schreck steig ich anscheinend voll rein. Und wie schon oben geschrieben -zuerst merkt mans kaum, dass es blockiert.