Hallo Freunde!
Ich hab hier ein Problem mit meiner 92er GS was mich ein wenig um den Verstand bringt.
Da mal wieder Ventilspiel Kontrolle anstand, habe ich gestern also angefangen Spiel zu messen. Ich hatte dabei vl 0.02 2.65, vr 0,03 2.75, hr 0,05 2.75 und hl <0,02(da meine Fühlerlehre kein 0,01 Blatt hat) 2,85 gemessen. Also zum freundlichen und 3 Shims besorgt mit je 0.05mm weniger, sollte ja dann passen?!
Dann heute Shims getauscht und beim nachmessen vl 0,05 vr 0,06 und hl <0,02 gemessen. hm? hl stimmt doch irgendwie nicht, also, zum glück hatte ich ja noch ne nummer kleiner, den 2.75 Shim rein und jetzt ist das Spiel 0.03mm!!!
So das war #1.
Jetzt habe ich erst vorhin gesehen, dass es ein FAQ zum Ventilspiel messen gibt, bei dem mit den Markierungen an der Nockenwelle gearbeitet wird. Das habe ich nicht getan, gemessen wurde bei allen Ventilen mit
Nocken senkrecht zur Tasse. Beim nachmessen ergibt die Methode mit den Markierungen beim Ventil vl 0.1mm!!! Spiel.
Was ist denn nun richtig? Eigentlich bedeutet Nocken 180° zur Tasse doch komplett geschlossen oder nicht? Und warum musste ich beim Einlassen hl einen 0.1mm kleineren Shim benutzten und hab immer noch so wenig Spiel?
Ich brauche dringend eure Hilfe
Grüße
Suedfrucht