Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2012, 08:23:07   #34
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von Smolle Beitrag anzeigen
@gsmattis
wenn man es so sieht kann man auch daheim bleiben, könnte ja das Rad abbrechen
technische Fehler kann es natürlich immer geben, genausogut kann deine Bremse nicht funktionieren
aber du schreibst ja dass du dich nicht darauf verlassen willst, ist dein Gutes recht.
die Wahrscheinlichkeit ist aber recht gering, ein gewisses risiko geht man halt ein, ist klar,
und primär ist ein ABS auch nur dafür gedacht FALLS man überbremst und nicht/ zu langsam darauf reagiert, da gebe ich dir recht.
Die Situation möchte ich auch nicht unbedingt erzwingen.
aber du fährst auch einmal flott auf eine Kurve zu mit dem Vertrauen, dass deine Bremse beißt, oder?
abgesehen davon liegt man nicht gleich auf der Nase wenn das Vorderrad blockiert.
Man ist immer auf der sicheren Seite wenn man sein ABS ausnützt, wenn man es hat.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man einige -möglicherweise lebensrelevante- Meter verschenkt ist um ein vielfaches höher als dass das ABS nicht funktioniert, was gegen null geht.
Natürlich geht man ein gewisses Risiko ein, ist ja nicht umsonst unser Lieblingshobby
Und ja, ich vertraue auch immer darauf, dass die Bremse packt. Situation war so: Kleine Straße durch Felder und Wiesen, guter Zustand. Kleine Kuppe, 50 m dahinter 90° Kurve mit recht engem Radius. Bei 120 Sachen kommt man da schon bissle ins Schwitzen Aber ist alles gut gegangen dank meiner Reaktion und der Bremsen.

Der Grat zwischen blockierendem Vorderrad und Kinnbremse ist aber recht geing. Vor allem aus höheren Geschwindigkeiten kann das schnell zum Sturz führen.

Und ich hab ja geschrieben, dass das ABS ausfallen KANN (was es ja schon gegeben hat) und ICH (wie du schon geschrieben hast) mich da nicht drauf verlassen würde (Zumal ich mir sowieso kein Mopped kaufen würde, was ABS hat, weil mir die Karren generell zu viel Elektronik an Bord haben).
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten