Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2012, 13:48:51   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von hdf Beitrag anzeigen
hab eben mal die Batterie gecheckt - zeigt mir 13,75V an. Wenn ich auf den Startknopf drücke hört man ein lautes KLACKEN unter der rechten Seitenverkleidung an diesem Relais, ist das normal?
13,75 V kann ich nicht glauben, die Leerlaufspannung einer vollgeladenen Bleibatterie liegt bei 12,7 V. Überprüf das nochmal. Oder hast du nachgeladen und unmittelbar nach dem Abstöpseln gemessen?

Ja, ist normal, das ist das Relais, das anzieht. Allerdings sollte dann der Anlasser drehen. Dass der nicht dreht, ist nicht normal. Könnte aber an einer schwachen/defekten Batterie liegen. Genau das macht meine auch, wenn die Batterie leer ist. Eine Defekt an der Batterie muss aber auch nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Relais anfängt schnell hintereinander zu klackern. Kann sein, dass nur eine Zelle kaputt ist. Müsste man halt überprüfen.

Am Pluskabel sollte überall die Bordspannung anliegen. Die GS hat nur eine Sicherung für alles. Über die Sicherung läuft nicht nur der Steuerstrom für das Relais sondern der gesamte Strom für die Bordelektrik. Wenn auch nur eine Lampe funktioniert, kann man mit Sicherheit auch die Sicherung als Fehlerquelle ausschließen. Hätteste an der Sicherung nicht extra gucken müssen.

Der Anlasser ist relativ robust, der geht nicht so schnell kaputt. Es wäre zwar denkbar, dass die Kohlen abgebrannt sind oder sich der Freilauf verklemmt hat, das ist aber sehr viel unwahrscheinlicher als eine defekte oder leere Batterie.

Ich würde es mal mit Fremdstarthilfe versuchen. Einfach eine volle Autobatterie über Starthilfekabel anschließen. Aber bitte nicht verpolen und keinen Kurzschluss bauen. Das kann die Bordelektrik zerstören.

Ich mache das immer so: Schwarzes Kabel an Batteriemasseanschluss an der GS dann an Masseanschluss der Spenderbatterie. Dann rotes Kabel an +Anschluss der GS-Batterie. Zuletzt rotes Kabel an +Anschluss der Spenderbatterie. Auf diese Art vermeidet man es einen Kurzschluss zu fabrizieren. Selbstverständlich muss man darauf achten, dass keine Klemme des roten Kabels irgendwo Kontakt zur Masse, also zum Rahmen oder der Karosserie bekommt.

Den Motor des Spenderfahrzeugs nicht laufen lassen. Das ist im Falle der GS nicht notwendig und könnte das Ladesystem auch überlasten.

Einfach Zündung der GS einschalten auf den Startknopf bei der GS drücken. Dreht der Anlasser, war nur die Batterie schwach. Tut sich nichts, ist was mit dem Anlasser oder dem Anlasserstromkreis. Dann sicherheitshalber mal den Killschalter auf OFF und wieder auf ON stellen. Kann passieren, dass der nicht richtig eingerastet ist.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten