Zitat:
Zitat von berndy
Gehört vll. nicht ganz hier hin.
Aber manchmal hab ich das Gefühl hier gibt es eine Menge Heuchler.
Rate ich zu angepasster Geschwindigkeit und einer Fahrweise mit der nach menschlichem Ermessen eigentlich nichts passieren kann, also langsam und vorausschauend, wissen es die meisten besser und stellen den Spaß in den Vordergrund - so frei nach dem Motto "ich fahre so schnell ich kann". Manchmal werde ich auch als Moralapostel abgetan.
Auf der anderen Seite gibt es dann wieder die "Moralapostel" für die nur die teuerste Kleidung mit allen Protektoren und nur Helme bekannter Marken angemessen sind.
Das Leben besteht nur aus Kompromissen. Wer auf der einen Seite etwas zurücksteckt, muss auf der anderen Seite auch nicht alles geben. Meistens ist es auch einfach nur eine Kosten-/Nutzenabwägung.
Die Unfälle passieren nicht, weil man keine gute Schutzkleidung trägt sondern aus anderen Gründen. Meistens weil man zu schnell ist. Gute Schutzkleidung kann die Verletzungsfolgen mindern, gerade was Schürfwunden und kleine Brüche angeht, keine Frage. Aber sie ist nicht allmächtig.
Aber so was wird durch diese Diskussion suggeriert.
Ein Sturz birgt, auch mit der besten Schutzkleidung, immer ein hohes Verletzungsrisiko.
Da ein Sturz auch immer mit hohen Kosten verbunden ist, ist es eigentlich sinnvoller dafür zu sorgen, dass man überhaupt nicht stürzt als zu versuchen das Verletzungsrisiko durch Kleidung zu minimieren.
Man kann aber auch hier zweigleisig fahren, für den Fall der Fälle, man weiß ja nie.
Jeder muss für sich selber abwägen, was er anziehen will und wie er fährt.
Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.
|
sehr schön geschreiben und auch viel wahres dran.
für mich zählt aber auch, dass nach dem fall der "fälle..." und den möglicherweise entstandenen verletzungen, ob bessere bekleidung hätte daran was ändern können. hab ich mir das beste, was im persönlichen rahmen möglich war, gekauft, ist diese überlegung unnötig. habe ich aber an der falschen ecke gespart, mach ich mir im nachhinein evtl. so meine gedanken.