Zitat:
Zitat von Nobody_55
Hi,
ich bin gestern mit meiner GS500E Baujahr 93 liegengeblieben. Sie hat kurz bevor Sie stehengeblieben ist, 2-3 mal laut aus dem Auspuff geknallt (war grad bei einem Überholvorgang, ca.9500rpm & ca.150Kmh). Danach wusste ich es stimmt was nicht und bin rechts ran gefahren. Dann ging auch schon die Maschine sofort aus und nicht mehr an.
Habe dann mal in den Tank geschaut und festgestellt das noch Benzin im Tank drinne ist. Anschließend habe ich den Bezinhahn auf Reserve gestellt und 1-2 min gewartet. Dann wieder versucht zu starten, aber ohne Erfolg. Danach habe ich mal die Stellung Pri versucht, aber auch nach 10min warten ist Sie weder angesprungen, noch ist Bezin aus dem Vergaserüberlauf geflossen.
Dann habe ich mein en Vater angerufen, der ist dann mit einem Bezinkanister gekommen. Nach befüllen des Tanks, sprang Sie dann ganz normal wieder an (auf Stellung ON) und ich konnte nach Hause fahren.
Was ist da jetzt alles Kaputt? Ich habe mal hier im Forum gelesen und habe gesehen, das es vielleicht daran liegt, dass der Benzinschlauch und der Reserveschlauch vertauscht wurden, dass muss ich mal überprüfen. Nur dann müsste aber trotzdem Benzin kommen wenn ich auf Pri stelle, oder nicht?
Kann es denn auch sein dass der Benzinfilter im Tank verstopft ist, oder generell der Reserveschlauch verstopft ist? Treten solche Probleme bei falschem Gebrauch öfters auf?
Bin für jede Antwort dankbar, wir wollten nämlich am 04.08- 05.08 ein Tour machen und Hotel usw. ist auch schon bezahlt.
MFG
Nobody_55
|
Ich erkläre das mal ausführlich.
Im oberen Benzinhahn, also der am Tank (Montagebenzinhahn) sind zwei Abläufe in einem Aufsatz mit Sieb. Einer für ON, der hat seine Öffnung etwas höher im Tank. Wenn nur noch ca. 3,5 L im Tank sind, läuft über den Ablauf für ON nichts mehr in die Vergaser. Dann muss man umstellen auf RES um die restlichen 3,5 L zu nutzen. Der zweite für PRI und RES. Beide benutzen denselben Tankablauf. Wenn also auf PRI nichts mehr kommt, kommt auf RES auch nichts mehr und umgekehrt. Dann war der Tank so leer, dass auch aus dem Ablauf für RES und PRI nichts mehr lief. Bedingt durch die Tankform bleibt immer eine kleine Restmenge im Tank, der läuft nie ganz leer. Aber das was da drin bleibt sind vll. 0,2 L.
Wenn die Schläuche für ON und PRI/RES am Montagebenzinhahn vertauscht sind, läuft der Tank auf der Stellung ON am Unterdruckbenzinhahn vollkommen leer. Dann bleibt man ohne Vorwarnung mit Spritmangel liegen. Dann funktioniert der Motor natürlich nach dem Auffüllen mit Sprit auf ON auch wieder.
Möglicherweise ist aber auch der Ablauf für PRI/RES verstopft.
Ich würde da einfach mal mit Druckluft durchblasen, dann sieht man das ja.
Dass das aber so verstopft ist, ist relativ selten und ich glaube da auch nicht so 100%ig dran.
Schlauchführung:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743