Wieviel Spiel am Ritzel ist normal?
Habe am Wochenende das neue Kettenkit installiert und bei der Gelegenheit die Schwingenlagerung und den dazugehörigen Klaparatismus gewartet. Die Lager waren für 46 Mm erstaunlich gut in Schuss. Nur das untere Lager des Stossdämpfers hatte etwas Passungsrost. Habe das Fett so gut wie möglich gewechselt.
Erschrocken bin ich aber, als ich die Kette runter hatte und am Ritzel gedreht habe. Die Welle hat gut Spiel!
Erst dachte ich, dass ich da das Zahnflankenspiel im Getriebe sehe. Das wäre wirklich nicht gut. Habe mir dann aber überlegt, welche Teile auch noch an diesem Spiel beteiligt sind und bin auf die folgenden gekommen:
Zahnflankenspiel Getriebe
Kupplungsklauen im Getriebe (das müsste einiges sein)
Kupplung in Korb und Welle
Zahnflankenspiel in der Primäruntersetzung
Spiel in Pleuelfuss und Kolbenbolzen (autsch, hoffentlich nicht von daher...)
Eine Frage an die erfahrenen Schrauber: Wieviel Spiel hat eure Suzi da? Meine hat ca 1/3 Zahn der Vielkeilwelle (d. h. der Zahn lässt sich zu etwa 2/3 auf die Lücke drehen, wenn ihr versteht, was ich meine.)
Was ich auch gesehen habe: Warum Suzuki bei den neueren Modellen das Ritzel an der Nabe verstärkt. Das Ritzel hat sich auf der Welle schon gut in die Verzahnung eingearbeitet. So ca 3 Zehntel sind das schon.
|