Gewöhn dir an, regelmäßig nach dem Öl zu gucken. Das sollte man so alle 300 km mal machen. Bei zu wenig Öl drohen ernsthafte Motorschäden. Der Ölstand ist daher sehr wichtig. Kauf dir am besten Motorradöl, teilsynthetisch oder mineralisch 10W40, die Marke ist egal. Wichtig ist, dass es für Ölbadkupplungen geeignet ist, sonst kann deine Kupplung anfangen zu rutschen.
Jo, ansonsten ist es das altbekannte Benzinhahnproblem. Nichts außergewöhnliches.
Solange der Motor läuft, läuft der nicht voll mit Benzin. Bekommt er zu viel Benzin, überfettet er und geht dann irgendwann aus.
Aber, wie ich bereits weiter oben schon geschrieben habe, das passiert nur, wenn die Schwimmernadelventile nicht mehr richtig schließen. Dann hat man aber auch auf ON und RES Probleme mit überlaufenden Schwimmerkammern oder Überfettung des Motors.
Der Motor braucht auf PRI nicht mehr als auf den anderen Benzinhahnstellungen auch. Das ist einfach nur eine Stellung des Benzinhahns die den Durchfluss ohne Unterdruck frei gibt, mehr nicht. Der Durchfluss ist auf PRI halt auch frei, wenn der Motor nicht läuft. Daher sollte man zumindest beim Abstellen wieder auf ON oder RES stellen. Wenn die GS länger steht, besteht eben die Möglichkeit, dass Benzin durch nicht 100%ig dichte Schwimmernadelventile durchsickert und so dann der Motor voll Benzin läuft.
Allerdings braucht der Motor bei Vollgas wesentlich mehr als bei moderater Fahrweise. Der Mehrverbrauch hängt also nicht mit der Stellung PRI sondern mit dem Vollgasfahren zusammen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|