Ich kann nur jedem Empfehlen der eine längere Tour oder in den Urlaub fährt ein Ölthermometer zu verbauen. Ich hab das von RR ist sogut wie das beste als Direktanzeiger. Da kann man sehr gut beobachten wie heiss sie wird. Ich hatte sie bis jetzt im Urlaub nur 3 mal auf 130 °C und zwar als mir der krümmer auf einer Passfahrt locker gegangen ist und ich sie dauerhaft im hohen drehzahlbereich halten musste. Beim Landstraßenfahren bei hohen Drehzahlen und bei einer Durchfahrt bei der ein Stau in einer Tunneldurtchfart war und der Schwimmer gehangen hatte und ich somit eine extrem hohe Drehzahl fahren musste das sie mir nicht im Tunnel abstirbt oder überfettet. Ich denke 120°C gehen locker in Ordnung und beim ruhigen fahren ca 100- 110. Aber nur durch Handauflegen würde ich mich nicht trauen eine Prognose zu stellen ob sie zu heiss läuft. Wenn sie doch einmal extrem Heiss wird ohne ersichtlichen Grunde mal den Ölstand prüfen.
Ich würde vor billigen Thermometern abraten, vorallem die nur einen kurzen Stummel haben und somit nicht in das Öl eintauchen können.
Aber ich hab auch noch eine kleine Frage, ab wieviel Grad fahrt ihr über welche Drehzahl ? Ich persöhnlich fahre seitdem ich das Thermoeter habe, wenn möglich nicht über 4k Umdrehungen wenn sie unter 60 grad hat. Ist das Richtig ? hat jemand erfahrungswerte wann das Öl die Temperatur hat um ordentlich zu fahren?
|