Zitat:
Zitat von Grollicus
Warum muss es wehtun wenn man mal aus Versehen 10 km/h drüber ist?
Telefonieren bringt auch 1 Punkt und trotzdem machts jeder.. meinst du 5 Punkte und 3 Monate FV wären angemessener?
|
Weil es regelwidrig ist und die Erfahrung gezeigt hat, dass ein Regelverstoß geahndet werden muss, ansonsten braucht man keine Regeln. Auch ein geringer Verstoß gegen die Regeln muss sanktioniert werden. Und eine solche Sanktion muss man merken. M.M.n. reicht es eben nicht, nur darauf hinzuweisen.
Die derzeit festgesetzten Sanktionen halte ich aber für angemessen.
Guck im Sport was da passiert, wenn der Schiri nicht eingreift. Das liegt einfach in der Natur des menschen.
Zu deinem 2. Argument kann ich dir sagen, dass die Kontroll- und Sanktionsdichte zu gering ist. Würden die Leute öfter kontrolliert und sanktioniert, dann würde die Häufigkeit der Verstöße auch zurückgehen. Wenn die Gefahr erwischt zu werden größer wird, macht man es weniger.
Das kann man in Gegenden beobachten in denen einzelne Polizeibeamte oder Gruppen sich einen bestimmten Bereich, sei es nun Gurt oder Fahrradfehlverhalten, gezielt aussuchen und vermehrt kontrollieren. Die festgestellten Verstöße werden mit der Zeit immer weniger, wenn sanktioniert wird. Weist man nur darauf hin, wie es gerade bei Fahrrädern ohne Licht nachts gemacht wurde, ändert sich am Fehlverhalten nichts. Kassiert man rigoros die 10 €, wirds immer weniger.
Das belegt auch, dass Regeln, die nur auf dem Papier stehen und nicht überwacht und sanktioniert werden, nicht das Papier wert sind, auf dem sie stehen. Die Regel alleine schreckt niemanden ab, das
erwischt werden und dafür zahlen müssen aber schon. Leute, die selbst das nicht interessiert, gibts aber leider auch. Da ist Hopfen und Malz verloren, damit muss man halt leben.
Das sind meine Erfahrungen, die ich in über 30 Jahren gemacht habe.
Über das leidige Thema habe ich schon wieder viel zu viel geschrieben.
Dabei will ich es bewenden lassen.