Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2012, 21:43:57   #37
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von Imous Beitrag anzeigen
Das würde ich aber nur machen wenn die Chance besteht das dadurch das Tickern ein klein wenig leiser wird. Dafür fehlen mir nur unverbindliche Erfahrungswerte von jemanden der auch schon mal leicht über dem Spiel war und dann auf dickere Shims gewechselt hat. Oder wird es eventuell schon ab 0,07 - 0,08 lauter ?
bei engerem Spiel ist der Motor der Gs definitiv etwas geräuschärmer , aber darum geht es ja eigentlich nicht - ich würde am Auslass nicht unter 0,05 gehen , was im Gegenzug bedeutet , dass ich im Extremfall dort 0,1 noch als akzeptabel bezeichnen würde ( vllt beantwortet das auch die Nachfrage von M² wo solch "hohe" Werte eigentlich herkommen ) - mein alter Suzuki Händler ging zumindest auch immer so vor

die im Umlauf befindlichen shims sind allerdings nicht (mehr) 100% maßhaltig
- mein neuer "freundlicher" wollte das übrigens auch erst nicht glauben , hat aber dann nach dem Nachmessen in seiner Sammlung zugeben müssen , dass dem wohl so ist

das heißt man kann durchaus ein 0,09er Spiel auf 0,05 bringen , das kann aber sehr aufwendig werden , und lohnt daher kaum

da ist es deutlich sinnvoller das Ventilspiel "runterzufahren" hierbei stellt sich dann normalerweise auch ein "Gewohnheitseffekt" fürs Gehör ein

und wie gsmattis schon sagte : "Wenn es zu leise wird solltest du dir eher Gedanken machen"
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten