Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2012, 06:50:58   #22
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich habe in der Diskussion bis jetzt nur zum technischen Aspekt geantwortet. Ich persönlich stehe sowas sehr skeptisch gegenüber. In letzter Zeit tauchen bei uns diverse Harleys (u.ä.) aus Ostländern auf, bei denen man nicht genau erkennen kann ob es rollende Christbäume oder noch Motorräder sind. Teilweise haben die beim Bremslicht eine derartige Leuchtkraft (LED), daß man schon geblendet wird. Auch diese Blinkspielereien beim Bremsen habe ich da schon gesehen - das lenkt eher ab als es warnt.......Aus diesem Grunde wurde Beispielsweise das rote Blinken von Eisenbahnkreuzungsampeln abgeschafft.
Ich denke das hier der Gesetzgeber (zumindest bei uns) gut daran tut solche Dinge ohne genaue vorherige Analyse der Auswirkungen (auch psychologische) nicht zuzulassen. Soweit ich weis sollten/müssen/dürfen bestimmte Kombinationen aus Blinkfrequenzen, Lichtstärken und Farben im öffentlichen Raum vermieden/nicht verwendet werden, da sie bei manchen Menschen (mehr als man denkt) epillepsieähnliche Anfälle auslösen bzw. sie unbewusst beeinflussen können...und rotes Licht steht da ganz oben auf der Liste......

Geändert von AmigaHarry (14.09.2012 um 09:29:37 Uhr)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten