Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2012, 08:09:03   #23
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Knotenfrosch Beitrag anzeigen
Du weißt doch sicher besser als jeder hier, dass der Abstand oftmals unterschritten wird. Und mit dem Bremslicht bringt Dir auch Dein ausreichender Abstand nix, so lange Dir der Hintermann auf die Pelle rückt. Deswegen fände ich aB ja sinnvoll.
Doch mir bringt der eingehaltene Abstand etwas. Ich kann vor dem Hindernis anhalten, also gibts nur einen Einschlag vom Hintermann. Da ich mehr Zeit zum Abbremsen hatte, hat auch der Hintermann mehr Zeit zum Abbremsen und der Aufschlag ist nicht so hart. Bei der Schuldzumessung bekomme ich keine Schuld und meine Versicherung hat dann nichts zu zahlen.

Was soll jetzt das adaptive Bremslicht an Sicherheit mehr bringen, wenn keiner mehr den richtigen Abstand einhält, weil er sich auf das adaptive Bremslicht verlässt? Außerdem sieht es in vielen Fällen der 2. oder 3. Nachfolgende gar nicht.

Ich denke mir das so:

Man sieht normales Leuchten beim normalen Bremsen, gut, hat man jetzt auch schon. Reicht i.d.R. zum gefahrlosen Anhalten.

Alle fahren mit vermindertem Abstand, weil man ja durch das adaptive Bremslicht gewarnt wird. Jetzt blinkt es plötzlich und man weiß: "Aha, eine Gefahrbremsung, muss ich auch stärker bremsen". Gut, aber mein Abstand von nur 35 Metern bei 100 km/h reicht bei weitem nicht zum gefahrlosen Anhalten. Was tun? Stärker bremsen? Geht nicht, bin schon am Bodenblech. Ausweichen? Geht nicht, kein Platz. Mhh. Festhalten und Aufschlag abwarten.

Gut, dass der Vordermann rechtzeitig gewarnt hat, sonst hätte man den Ausprall vll. noch verschlafen."

Der Hintermann, der das adaptive Bremslicht gar nicht sehen konnte aber auf meine normalen Bremslichter reagiert hat und ausreichenden Abstand einhielt, kommt hinter mir zum Stehen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten