hallo michael,
grundsätzlich erreicht man mit einer größeren hauptdüse ein fetteres gemisch und somit mehr leistung. eine kleinere macht das gemisch mager. das spart sprit und kostet leistung. im grunde genau das gegenteil zur gs entdrosselung.
du darfst es aber nicht allein an der hauptdüse festmachen. die vergaserinnereien sind hoch komplex und aufeinander abgestimmt. die größe der hauptdüse macht sich generell nur im volllastbereich bemerkbar, wenn die konische nadel den benzinweg ganz freigibt. bei der gs ist es vermutlich so, [spekulationsmodus]
dass die anschläge im zusammenspiel mit der tiefer hängenden nadel (kerbe vier) bei vollgas nicht den kompletten weg durch die düse freigibt. es kann also gar nicht so viel benzin durchfliessen, wie theoretisch durch die große düse passen würde.
in der offenen variante wird die nadel eine kerbe höher gehängt (allein hierdurch wird das gemisch schon fetter) und die anschläge werden entfernt (mehr gas möglich). so wird die nadel noch weiter nach oben gezogen und gibt den kompletten durchmesser frei. die hauptdüse muss jetzt vermutlich kleiner sein, weil sie sonst zu viel sprit bekommen würde.
[/spekulationsmodus]
die sache ist ziemlich kompliziert

und ich weiss leider nicht, wie ich das besser erklären soll. vielleicht schaust du dir die funktionsweise des vergasers auf
dieser seite einmal an. dann lässt es sich eventuell besser nachvollziehen. :P
gruss
thomas