Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2012, 20:35:26   #1
Burtel
Benutzer

Baujahr: 2002
Kilometer: 31000
Standard Luftfilter verbogen, Airbox sifft, Zündkerzen schwarz

Hallo Leute,

bin gerad dabei das Moped vor dem Winter noch einmal durchzuchecken. Dabei sind mir einige Punkte aufgefallen:

Vorneweg noch, dass ich beim Fahren keine Probleme mehr habe, seit ich letztes Jahr das Ventilspiel nachgestellt habe.

1. Die Zündkerzen sind recht schwarz, sehen aber nicht besonders ungesund aus. Sollte ich es trotzdem mal den Clip der Nadel eine Kerbe höher hängen?

2. Ich habe in der letzten Saison immer wieder etwas Öl an dem Nippel der Airboxentlüftung gehabt. Habe den Luftfilter jetzt mal rausgenommen. Bei diesem sind die Papierlamellen teilweise verbogen. Ich bin aber nur 7000km mit dem Filter gefahren. Trotzdem wechseln?

3. In den Airbox habe ich gesehen, dass das Öl aus dem rechten Vergaser zu kommen scheint. Ist aber doch eigentlich gar nicht möglich, dass Öl über den Vergaser reinkommt oder? Ist das einfach von der Kurbelgehäuseentlüftung runtergelaufen und wurde in den rechten Vergaser vielleicht mitgerissen?
Aber wie gesagt, der linke Ansaugtrakt ist total trocken, im rechten sieht man richtige Tropfen.

4. Habe das Ventilspiel nochmal kontrolliert. Dazu noch eine Frage: Wenn ihr in einer Stellung ein Spiel von 0,05 misst und die Nockenwelle ein Stück weiter dreht und dann ein SPiel von 0,1 misst. Was machen?
Burtel ist offline   Mit Zitat antworten