naja nicht so ganz richtig.
fetteres gemisch hei´t nciht bessere Leistung.
mageres Gemisch hat im allgemeine ein höheren Verschleiss, da heißer verbrennt und auch klopft der Motor früher.
Dadurch hat er aber mehr Leistung.
Aber zu mager, dann verschluckt er sich
bei zu fett stottert er.
Man muss da nen Mittelweg finden.
Es gibt im Prinzip 3 Haupt Einstellmöglichkeiten des Gemisches am Vergaser
Die wären:
Hauptdüse
Clupstellung der Düsennadel
Leerlaufdüse / leerlaufgemischschraube
Wobei halt Hauptdüse hauptsächlich für VOllast da ist, da dann der Gasschieber voll auifmacht und die Nadel in höchster Stellung ist.
Bei größerer Düse kommt logischerweise auch mehr Sprit durch.
Die Clipstellung der Düsennadel gibt an wie tief die Nadel in den Düsenstock kommt, damit wird dann das Gemisch über den Gasschieber da noch geregelt. Je höher die Nadel hängt desto mehr Benzin kommt ins Gemisch, dabei gilt bei der GS:
Clip eins tiefer, Nadel höher -> fetter
Das ist so in etwa für 1/3 bis 2/3 gas zuständig
Leerlaufdüse / leerlaufgemischschraube ist hauptsächlich fürs Standgas zuständig, damit die im Stand gut läuft.
Natürlich spielen die untereinander noch ne Rolel, also man kann das nicht so getrennt sehen, halt nur so im groben gesehen.
Es spielen natürlich auch noch Düsenstock Form Nadelclip form usw usf. eine Rolle dabei, das ist halt ein komplexes Gebiet.
Man muss den Vergaser für dentsprechendnen Motor halt richtig einstellen, das macht man meist am Pr+fstand. Natürlich haben da die Werke von sich aus ihre Standardeinstellungen die ok sind rausgegeben.
Und bei der Drosselung, sei es durch gasanschläge oder Drosselblenden etc.
halt die Maschine eingestellt, dass sie gut läuft.
Dabei kam halt raus, dass es so sein muss.
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