Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2012, 08:52:48   #8
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bud_Weiser

Baujahr: 1989
Kilometer: 45.000
Standard

Zitat:
Zitat von krafti Beitrag anzeigen
Ältere / preiswerte Moppeds sind aus wirtschaftlicher Sicht nur etwas für Selbstschrauber.
Generell stimme ich dir zu; allerdings würd ich bei der GS500 z. B. den Motor nicht mehr selbst komplett zerlegen wollen - bei 2Taktern bis 250 ccm hab ichs schon gemacht (und ihn auch wieder zusammen gekriegt).

Verschärft wird die Simmering-Geschichte noch dadurch, dass ich gleich Anfang kommender Saison zur HU muss; da kann ich mich ja schlecht mit nem ölenden Motor blicken lassen... deswegen dachte ich an Werkstatt.

Allerdings hab ich im Wiki nur den Text gelesen und nicht die Bilder angekuckt. Da sieht man so'n hakenförmiges Werkzeug... Wenn's damit geht, sollte ich die Schote eigentlich selbst auf die Reihe kriegen.

In diesem Sinne schonmal n frohes Fest und n guten Rutsch allerseits!

Nachtrag: Bei der Abtriebswelle scheints nicht so leicht zu sein. Hierzu schreibt das Wiki: "Die Simmerringe der Getriebewellen sollten gewechselt werden. Ein Tausch bei zusammengebauten Motor ist schwierig, außerdem können sich die Ringe falscher Handhabung schnell verbiegen.
Auf Abtriebswelle sitzen zwei Ringe hintereinander. An der Antriebswelle sitzt nur ein dicker Ring, der landläufig auch als Simmerring der Kupplungsdruckstange bekannt ist. "

Hoffentlich isses keiner von denen. Konnte mir eh nicht so richtig vorstellen, dass man nen echten Simmerring (mit Stahleinlage) einfach so mit nem Haken rausprokeln kann.

Geändert von Bud_Weiser (02.12.2012 um 00:40:01 Uhr)
Bud_Weiser ist offline   Mit Zitat antworten