Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2012, 10:37:37   #1
Pitter
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 29.000
Standard Reanimation und dann die große Tour

Hallo zusammen,

wie bereits im Vorstellungsbeitrag erwähnt habe ich folgendes vor:

die GS 500 E meiner Frau aus ihrem langjährigen Winterschlaf erwecken, aufbauen und dann eine große Tour durch 4-5 Länder zu bestreiten.

Zur Vorgeschichte:

ich selber bin seit meinem 16. Lebensjahr auf 2 Rädern mit Motor dazwischen unterwegs.

Hier ein kleiner Auszug meiner Moppeds:

MBX 80
MBX 125
DT 125
TDR 250
TZR 250
Bandit 1200 (ein Quantensprung zu den Vorgängern )
FZR 1000

Dann wegen Kohlemangel (aber das Bedürfnis nach Moppedfahren musste irgendwie gelindert werden):

Katana 650
XS 400

Dann ging es finanziell wieder etwas besser:

F 650 GS
Monster 1000

Zum Schluss vom Rennstreckenvirus infiziert und von der Landstraße verabschiedet:

GSXR 600 (Reines Ringtool)

So, aber es geht hier ja um die GS. Also ein Kumpel fragte mich, ob ich nicht Bock auf eine Tour durch Österreich, Italien, Schweiz & Lichtenstein hätte. Nix Wildes. So für 5 Tage.

Die Idee fand ich gut, nur hatte ich kein Mopped dafür. Extra eins kaufen? Mal auf einschlägigen Seiten nachgeschaut und festgestellt, dass für unter 2.500 € nix Taugliches zu bekommen ist. Sorry, aber ich schwimme nicht in Geld.

Also wollte ich eigentlich schon absagen. Aber dann dachte ich an die GS. Sicher, es muss so einiges daran gemacht werden, aber finanziell hält sich das im Rahmen. Ich rechne mal mit 500 - 600 €. Also kein Vergleich zum Erwerb einer zweirädrigen Alternative.

Die Tour soll Anfang Mai 2013 losgehen. Genug Zeit um das Mopped zu reanimieren. Hier mal die To-Do-Liste:

Neue Bereifung
Neue Batterie
Neue Bremsbeläge
Neue Zündkerzen
Neuer Chokezug
Neues Kettenkit
Austausch aller Flüssigkeiten
TÜV / AU

Um die Tour etwas entspannter zu durchleben, würde ich die GS eigentlich noch gerne mit einem Superbikelenker-Kit umbauen. Allerdings besteht der erste Teil der Tour aus fast 600 Km Autobahn von Leverkusen nach Füssen (die Rückfahrt natürlich auch).

Von daher ist der originale "Stummel" vielleicht doch die bessere Wahl? Was meint Ihr?

Na wie dem auch sei: ich stelle bald ein paar Bilder mit rein und berichte von meinen Fortschritten und Niederlagen.

Kommentare von Euch sind herzlich willkommen. Bei der Gelegenheit: hat einer von Euch schon mal so eine große Tour mit seiner GS gemacht? Oder ist sie dafür nicht wirklich geeignet und ich sollte mir doch besser ein anderes Mopped dafür zulegen?

Es grüßt Euch:

der Pitter
Pitter ist offline   Mit Zitat antworten