Endlich mal ein Wissender...

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Wie ich schon sagte, ausgooglen mit dem Suchbegriff Auspuff+Gegendruck, bevor man mit Stangen im Auspuff rumstochert...
Ich erwähnte es zwar bereits, aber ich spreche hier aus Erfahrung. Ich hatte einen Riss über die Hälfte des Rohres direkt auf der Schweißnaht vorm Topf. Das hat sich Leistugsmäßig ganz schön bemerkbar gemacht.
Es kommt des weiteren auch darauf an, wie der Auspuff innen aufgebaut ist (Staukammern usw.)
Der Motor saugt kurzzeitig über den Auspuff an und den unverbrannten Altgaskern zurück in den Motor! Darunter befindet sich immer sehr fettes nicht brennbares Gemisch. Die Kunst besteht nun darin den Auspuff so abzustimmen, daß man nun nur Gemisch zurücklädt und keine verbrannten Gase!
Ansonsten wünsche ich ein frohes stochern und bohren...
(Die Ingineure der Hersteller sind ja auch zu doof, einen vernünftig abgestimmten Auspuff an die Böcke zu bauen...)