Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2013, 01:26:02   #2
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard

Die FAQ und das Wiki von gs-500.info bieten viele Angaben zur GS. Die FAQ und Umbauanleitungen sind ein Blick wert.

Die Seiten von von gs-classic.de , suzuki-classic.de und suzuki-gs.de biten auch gute und hilfreiche Informationen und Tipps zum Schrauben.

Auf yotube.com findet man Videos zur GS500 und kann sich zum Beispiel ansehen wie Ventile eingestellt werden. Sichworte sind:
GS500 Valve Check Procedure
GS500e Valve Clearance Check and Adjustment
GS500 Valve Clearance Check and Adjustment
GS500F Valve Check and Adjustment

Vor den Zeiten des Internets fuhr man auch mal Zum Händler oder der Werkstatt und fragte docht mal nach einem Hinweis oder einem Tipp. Ein Geräsch hört sich "Life" doch oft anders an als über ein Handy oder einen Rechner und lässt sich aomit auch besser einordnen. Auch die Erfahrungswerte von täglich schraubeneden Mechanikern haben einen Wert. Eine Spende für die Kaffeekasse wird bestimmt gerne entgegengenommen.

Über Händler und Werkstätten:

Einen guten Kontakt zu einem Händler bekommt man indem man gelegntlich ein Erstzteil bei Ihm Kauft, so kommt man schon mal in die Kundenkartei. Nicht alle Teile gibts übers Netz und nicht immer sollte der Preis das Mass aller Dinge sein.

Eine Werkstatt, mit TÜV, hat den Vorteil dass evtl. eine Kleinigkeit auch mal von der Werkstatt ohne Geld erledigt wird. Oder der Prüfer es mal nicht 110 % haben will. Auch hat man ja nicht immer alle Werkzeuge oder nötigen Möglichkeiten für eine Instandsetzung. Auch hier kann die Kaffekasse hilfreich sein.

( Meine Werkstatt arbeitet mit einer Prüforganisation bei der die erneute Prüfung kostenfrei ist, innerhalb einer Frist, bei verweigerter Plakette. Wegen der Spende für Kaffekasse zahle ich auch hier nur die Gebühren der Prüfung und keinen Aufschlag. Näher ist die Werkstatt auch noch. Die Anfahrt, zur Hauptuntersuchung, spart fast 20 KM. Dafür muss ich jedoch mein Moped einen Tag bei der Werkstatt stehen lassen. So komme ich jedoch zu Gesprächen mit der Werkstatt und halte den Kontakt. ) Der Preis sollte nicht immer das einzige Kriterium, für eine Entscheidung, sein.

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer
ups25 ist offline