Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2013, 08:04:03   #17
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Ok, jetzt verstehe ich zumindestens wo du hin willst.

Wenn du dir so viele Gedanken machst, dann würde ich allerdings nicht bei der Übersetzung oder beim Reifen anfangen.

Ich würde erst einmal beim Motor anfangen, aus meiner nun doch recht langen Erfahrung sinkt der Verbrauch der GS nach einer gründlichen Reinigung und Grundeinstellung des Motors und des Vergasers schon um bis zu einem Liter.

Also Ventielspiel, Kompression messen usw.

Solltest du noch nen Gedrosselte Version haben, die Drossel frist auch Sprit.

Eine Änderung der Übersetzung ist dann noch ein Tick drauf, nur bei nem 18er Ritzel fängt die Kette an an der unteren Aufnahme der Ritzelabdeckung zu schleifen, und auch die Ritzelabdeckung muss dann ausgespart werden.

Weiterhin solltest du bei nem 36er Kettenblatt gut prüfen ob die Kette nicht das schleifen auf dem Gummirutscher anfängt, sollte sie da immer drüber laufen, dann ist der ganz schnell durch und die Kette geht ins Metall der Schwinge, und hier wird es dann gefährlich.

Was den Hinterreifen betrifft, da würde ich mir dann echt gedanken machen ob es nicht sinniger ist auf nen breiteren Reifen umzubauen, als auf nen größeren Querschnitt zu gehen. Fahrsicherheit sollte immer vor Experiment gehen.

Mal davon abgesehen das du ein wesentlich höheren Gripp hast, sind modernere Reifen auch auf weniger Verbrauch optimiert, und die Kombi zwischen weniger Verbrauch und Fahrsicherheit hat auch was für sich.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten