Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2013, 08:49:10   #1
zero5liters
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 99
Standard PC im Auto per Relais vom Boardnetz trennen

Hallo,

habe mir vor kurzem einen PC ins Auto gebaut. Funktioniert alles tadelos. Jedoch jetzt bei den kalten Temperaturen hat die Batterie sowieso schon gekämpft und das bissl was das Ding im Standby zieht hat das ganze nicht verbessert. Also dachte ich mir wäre ein Ein/Aus-Schalter für den Strom eine feine Sache.
Klar könnte ich einen Notausknopf oder ähnliches einfach zwischen Batterie und Sicherungsblock (für den PC) bauen. Aber das ist mir irgendwie zu "einfach" und unschön. Bilde mir eher was ein was ich über einen Taster aktivieren kann. Hat jemand ne Idee?

Thx
Matt

PS: Für die die es interessiert. Habe ein Atomboard mit 2x1,8GHz, 4GB RAM verbaut. Mit einem 7" Touch Display. Als Betriebssystem dient ein Win8 mit Centrafuse als Oberfläche. Ein USB-Radio, sowie eine USB GPS Maus komplettieren das Ding.

PPS: Ich bin schon bei meinen Recherchen über ein/das/die Stromstoßrelais gestolpert. Konnte aber noch nicht herausfinden wieviel Strom das Relais im Standby zieht und ob sich da nicht die Katze in'n Schwanz beißt ...

Geändert von zero5liters (12.02.2013 um 10:52:03 Uhr)
zero5liters ist offline   Mit Zitat antworten