12,4 - 12,7 V ist die Leerlaufspannung einer 12 V Batterie.
Weniger sollten es nicht sein, da ist die Batterie dann entweder zu tief entladen oder defekt.
Das Starterrelais (Magnetschalter) hat, wie alle Relais, einen Steuerstromkreis, das ist der, in dem sich der Starterknopf befindet und einen Lasttromkreis, darin hängt der Anlassermotor.
Um einen Magnetschalter zu prüfen muss man beide Stromkreise durchmessen.
Man kann bei einem ausgebauten Magnetschalter die Spule im Steuerkreis auf Durchgang bzw. Widerstand messen oder 12 V anschließen und gucken, was er macht.
Bei anliegender Spannung sollte der Magnetschalter klicken und auf der Lastkreisseite sollte Durchgang vorhanden sein.
Klickt es nicht, ist wahrscheinlich die Spule kaputt. Klickt es, aber auf der Lastkreisseite gibt es keinen Durchgang, sind vermutlich die Kontakte abgebrannt, veroxidiert oder da hängt etwas.
http://forum.gs-500.de/showthread.ph...=Starterrelais