Hallo zusammen,
meine GS500 spingt nach der Winterpause nicht mehr an. Im ersten Step habe Ich versucht mich hier im Forum nach ähnlichen Problemen umzuschauen. Daraufhin habe Ich folgende Tätigkeiten / Maßnahmen getroffen:
- Batterie getauscht und frisch geladen (Motorradladegerät)
- Vergaser ausgebaut und gereinigt. Leider habe Ich den beliebten Anfängerfehler gemacht und über die Wintermonate Sprit in den Schwimmerkammern gelassen.
-Luftfilter wurde ebenfalls getauscht
- Gang ist draußen (Neutral)

- Benzin nachgefüllt, Schläuche überprüft, Benzinhahn unterdem Tank auf "on"
- Nach dem Zusammenbau habe Ich überprüft, ob auch wieder Benzin in die Kammern des Vergasers strömt: funktioniert! (getestet durch kurzes herusdrehen der Ablassschrauben)
Nach all den Tätigkeiten habe Ich dann die Zündkerzen überprüft:
die geben keine Funken von sich. Ich habe diese letztes Jahr ausgetauscht (pro forma), lief auch in der letzten Saison tadellos. Um den Funken zu überprüfen, habe Ich die Kerze ausgebaut und diese samt Kabel vom Motorrad (und mir) weggehalten und versucht zu starten. Auf beiden Kerzen sehe Ich kein Funke
Wie könnte Ich jetzt die einzelnen Komponenten der Zündanlage auf Fehler überprüfen, bzw. welche machen Sinn ausgetauscht zu werden? Ich habe bis jetzt nur die CDI-Einheit (neben der Baterrie) im Fokus, gibt es noch weitere Bauteile, die diese Symptome (beide Kerzen kein Funke) hervorrufen könnten? Wenn beide Kerzen keine Funken von sich geben, schließe Ich erst einmal die Zündspulen aus, korrekt?
Gruß
Till