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Alt 25.03.2013, 14:11:43   #13
berndy
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Das mit dem Benzin im Öl ist auch nur der schlimmste anzunehmende Fall. Das muss nicht zwangsläufig passieren.

Am einfachsten guckt man, ob signifikant zu viel Öl in der Ölwanne ist.

Sollte das der Fall sein, riecht man mal am Ölmessstab. Geht ja in einem, den hat man ja schon in der Hand.

Wenn man nicht weiß, wie Benzin riecht, Tankdeckel öffnen. So riecht Benzin.

Dann kann man sich Gedanken machen, ob ein Ölwechsel überhaupt erforderlich ist.

Zu den Zündfunken: Schwache Zündfunken sind schonmal besser als gar keine.

Die Funken sollten aber recht stark und blau sein. Orange oder gelbe Funken sind zu schwach. Da sollte man mal die Zündkabel und Stecker überprüfen. Manchmal ist da nur etwas Feuchtigkeit drin, manchmal ist das Zeug veroxidiert.

Wenn das alles in Ordnung ist, muss man die Zündspulen durchmessen. Das geht mit einer einfachen Widerstandsmessung.

Die CDI ist recht robust, das heißt zwar nicht, dass die nicht auch kaputt gehen kann, das ist aber selten.

Meiner Erfahrung nach gehen Zündkerzen nur ganz selten kaputt.

Der Elektrodenabstand sollte 0,8 - 0,9 mm betragen. 1 mm ist auch nicht schlimm.

Dass Zündkerzen von jetzt auf gleich kaputt gehen, ist also eher unwahrscheinlich.

Man kann die Kerzen auch reinigen. Das macht man am besten mit einer Messingdrahtbürste und Druckluft.

Nasse Kerzen zünden auch nicht. Also Öl und Benzin entfernen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dass es nicht an den Kerzen liegt, mach neue rein.

Ansonsten gibts nicht mehr viel was die Ursache sein könnte.

Wie habt ihr das mit dem Startpilot gemacht? Ich hoffe ihr hattet den Luftfiltereinsatz herausgenommen und direkt in den Luftfilterkasten gesprüht.

Wenn man aufs Filterpapier sprüht, tut das nicht. Da macht man nur die Filterporen dicht, der Motor überfettet und läuft erstrecht nicht.

Manchmal liegen Startschwierigkeiten auch einfach an altem Benzin.

Im Benzin sind leichtflüchtige Bestandteile enthalten, die bei längerer Standzeit verdunsten. Aber gerade diese Bestandteile erleichtern ein Zünden durch die Zündkerzen, gerade wenn es kalt ist.

Man kann das alte Zeugs aus dem Tank ablassen. Das kann man nach und nach dem frischem Benzin im Tank wieder zugeben.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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