Die Filtergeschichte ist verwirrend.
Zudem verwechselt man schnell die Bezeichnungen, welcher Filter welcher ist.
Ich dachte, dass die Modelle bis 93 gedrosselt den Filter ohne das Rohr brauchen, da die Strömungsgeschwindigkeit bei Volllast durch die Gasschieberanschläge (verengter Querschnitt im Vergaser durch die Schieber) höher ist. Deshalb die riesigen Hauptdüsen (135) und dazu passend der Filter mit weniger Begrenzung.
Bei Bj. 94/95 wird die Strömungsgeschwindigkeit durch die verengten Ansaugstutzen motorseitig erhöht.
Aber ist der offene Filter denn für die entdrosselten alten Baujahre zu groß?
Schließlich sind dann immernoch 120er bzw. 122,5/125er HDs verbaut.
Für mich ergibt der "gedrosselte" Filter mit dem Röhrchen für die offenen Baujahre nach 1995 mehr Sinn, da dort nur noch 115er Hauptdüsen verbaut sind (gedrosselt auch nur 117,5, obgleich die Schieber durch die Ausgleichsbohrungen den Vergaserquerschnitt nichtmehr komplett freigeben).
Dass die Maschinen ab 96 magerer laufen, war ja im Sinne der schärferen Abgasgrenzwerte.
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