Zitat:
Zitat von gs_heizerin
Ich hab das Buch reperaturanleitung von Bucheli .. Da steht fast nix dri nwie ich den Motor ausbaue usw..
Könnt Ihr mir im netz ne anleitung sagen oder zumindest n gscheites Buch wo des drinne steht ?
wäre echt nett
Thx
|
Das Motor ausbauen ist das eine aber das Getriebelager zu tauschen ist das Andere. Ich bin mir sicher das im Bücheli Buch der Ausbau drin steht, ansonsten alles abbauen bzw. trennen was ein Rausheben des Motors verhindert. das war vieleicht ein bisschen platt, im Detail; Tank, Sitzbank, Verkleidung, Batterie, Luftfilterkasten, Auspuff, Kabellage, Motorhalterungen ab-/ausbauen bzw abklemmen bis man den Motor aus dem Rahmen heben kann.
Jetzt zu deinem Getriebelager, anders als in der Rep-Anleitung beschrieben, muss man NICHT den Motor komplett zerlegen.
LiMa Deckel abbauen, Zündungsdeckel abschrauben, Zündplatte abschrauben, Kupplungsdeckel abbauen, Kupplung abbauen da sich dahinter ein Halteblech befindet, was mit beiden Motorhälften verschraubt ist. Dann alle Gehäuseschrauben entfernen und den Motor auf dem Kopf liegend die Gehäusehälften vorsichtig trennen. Wenn sich nichts bewegt, hat man wahrscheinlich noch eine Schraube vergessen. Jetzt aufpassen, das die Kurbelwelle in der oberen Hälfte liegen bleibt, kann aber eigentlich nicht weg, da sie ja durch die Steuerkette fixiert wird aber aufpassen dass die Kurbelwellenlager der unteren Hälfte nicht verloren gehen.
Jetzt kannst du die hintere Getriebewelle aus der oberen Hälfte herausnehmen, Vorsicht die Lager und Zahnräder sind so auf die Welle gesteckt und können herunterfallen. Danach kannst du das Rillenkugellager, was ein sogenanntes "Festlager" ist, abziehen und austauschen. Weil es ein "Festlager" ist musst du auf die Rille im Aussenring achten, die ist nicht genau mittig. Mit dieser Rille und einem halben Flachring hält sich das Lager aber im Gehäuse fest. Das Rollenlager auf der anderen Seite ist durch einen Stift im Gehäuse fixiert, geht auch gerne verloren!
So in umgekehrter Reihenfolge mit Hilfe von Flüssigdichtung wieder zusammen bauen, Papierdichtungen ersetzen. Aufpassen, das die Schaltgabeln in die richtigen Rillen greifen und die Lagerschalen der Kurbelwellenlager richtig positioniert sind.
Wenn du technisch versiert bist wird das mit dieser Anleitung und der Rep-anleitung klappen, ansonsten besorg dir noch zusätzliche Hilfe.
Und jetzt für die Skeptiker, habe ich genauso bei einer GS550 mit Getriebeschaden gemacht, das Gangradpaar 2/5 gewechselt und wieder zusammengebaut!