es dürfte ja hinlänglich bekannt sein , dass auch Benzin eine nicht zu verachtende chemische Reinigungswirkung hat
deshalb kann ein ausgiebiger Spülvorgang mit einfachem Kraftstoff bereits "Wunder" bewirken
am einfachsten ist es frisches Benzin in den Tank zu füllen und mal mit 4-6Liter den Vergaser zu spülen ( entspricht ca 100-150km Fahrstrecke ) und zwar am besten in regelmäßig wiederkehrenden Abständen ( monatlich )
nach einer extrem langen Standzeit kann es durchaus vernünftig sein vor einem solchen Spülvorgang vorhandene Ablagerungen die sich dort vermutlich bereits seit Jahrzehnten angesammelt haben aus den Schwimmerkammern mechanisch zu entfernen (Pinsel,Lappen)
Ich hab meine GS jetzt exakt seit 24 Jahren und noch nie etwas anderes als Tankstellensprit hinein gekippt , noch nie eine Ulltraschallreinigung vorgenommen und habe in dieser Zeit lediglich einmal die Schwimmerkammer gereinigt (nach 20Jahren )
mein Tip zum Saisonanfang : Volltanken mit E10 - da ist der Spiritus zur Wasserbindung schon beigemengt - und dann mal zwei Stunden am Stück fahren
und wer spürbare Probleme mit dem Vergaser hat sollte ihn ausbauen - ein hängendes Schwimmernadelventile lässt sich so oder so nicht mit Benzinzusätzen reparieren
|